Orlando: Sprachkennzeichnung in Verweisen.

Beitrag lesen

* Sprachen durch Flaggen kennzeichnen ist eine schlechte Idee.

Das sehe ich nicht so. Eine solche Flagge dient auch als "eye-catcher" und vermittelt zweifelsohne die dahinterstehende Funktion.

Das ist zweifelsohne zu bezweifeln. ;-)

Und _eine_ Flagge steht stellvertretend für ein Land, von dem man annehmen kann, dass viele Leute wissen, welche Sprache dort gesprochen wird.

Eine Flagge steht für ein politisches Gebilde, nicht für die Sprache eines Verweisziels.

Das einzige Dilemma sehe ich also lediglich darin, zu entscheiden, welche Flagge für welche Sprache, sofern wie bei Englisch mehrere in Frage kommen.

englische, nein britische, nein irische Seite sinnfein.ie
oesterreich.at

Autsch.

Aber ich bin eindeutig gegen den vermehrt feststellbaren Trend, im visuellen Screendesign auf hilfreiche/ nützliche Dinge zu verzichten, nur weil irgendwelche Leute (in meinen Augen) unsinnige Behauptungen aufstellen, bzw. mit fragwürdigen Argumenten daherkommen (nicht auf dich persönlich bezogen Sven)!

Ich bin gegen die Ikonenanbetung auf Websites. Jeder Schas wird heutzutage mit einem Icon versehen! Grafiken ziehen Aufmerksamkeit auf sich, hemmen den Lesefluss und überbewerten den Informationsgehalt.

Es existiert genau *eine* sinnvolle Sprachauszeichnung für Verweise: die Nutzung eben dieser im Verweistext.

Great Britain
 • République Française
 • L'Italia
 • Magyarország
 • Cộng hoà Xã hội Chủ nghĩa Việt Nam

Am letzten Beispiel demonstriert: Wärst du dem vietnamesischen Link in freier Wildbahn gefolgt? Hättest du es getan, wenn der Verweistext »Sozialistische Republik Vietnam« dort stünde? Hätte dich die vietnamesiche Flagge davor vom Klicken abgehalten oder hättest du gedacht »Och fein, jetzt weiß ich wie diese aussieht und informiere mich über das Land.«? Es ist völlig widersinnig, eine fremdsprachige Seite mit einem deutschsprachigen Verweistext zu verlinken und ahnungslose Besucher ins Messer laufen zu lassen. Also lieber gleich im Verweistext die Zielsprache nutzen, woraus sich zwangsläufig ergibt, dass Icons überflüssig sind.

Sprachflaggen sieht man heutzutage nur mehr auf Seiten, die mit GIF-Animationen und MIDI-Files aufgehübscht werden. Und in SELFHTML.

Roland

--
Mac or PC?
Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k