Gunther: Sprachkennzeichnung in Verweisen.

Beitrag lesen

Hallo Roland!

* Sprachen durch Flaggen kennzeichnen ist eine schlechte Idee.

Das sehe ich nicht so. Eine solche Flagge dient auch als "eye-catcher" und vermittelt zweifelsohne die dahinterstehende Funktion.

Das ist zweifelsohne zu bezweifeln. ;-)

Nun gut, das sehe ich halt anders.

Und _eine_ Flagge steht stellvertretend für ein Land, von dem man annehmen kann, dass viele Leute wissen, welche Sprache dort gesprochen wird.

Eine Flagge steht für ein politisches Gebilde, nicht für die Sprache eines Verweisziels.

Auch das sehe ich anders, nämlich wiefolgt: Einzeln für sich genommen bin ich mit dir völlig einer Meinung. Aber wie so oft, kommt es eben auch auf den jeweiligen Kontext an, und darauf, was sich über die Zeit in bestimmten Bereichen eben so "eingebürgert" hat.

Und Flaggen als zusätzliche "optische" Kenntlichmachung für entsprechende Sprachversionen von Webseiten würde ich durchaus als "gebräuchlich" bezeichnen. Ich kann darin auch keine Nachteile erkennen.

Das einzige Dilemma sehe ich also lediglich darin, zu entscheiden, welche Flagge für welche Sprache, sofern wie bei Englisch mehrere in Frage kommen.

englische, nein britische, nein irische Seite sinnfein.ie
oesterreich.at

Autsch.

Wieder mal ein typisches Beispiel dafür, dass Dinge "absurd" erscheinen, wenn man sie aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang reißt und für andere Zwecke hernimmt.
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was diese Beispiele mit "unterschiedlichen Sprachversionen von einer Webseite" zu tun haben sollen?
Aber wo wäre bei deinen Beispielen das Problem, wenn man zusätzlich zum Linktext die zu den TLDs passenden Flaggen verwenden würde? Mal abgesehen davon, dass es m.W.n. wohl eher "unüblich" ist, "allgemeine" Links zu irgendwelchen Sites mit den jeweiligen Landesflaggen der TLD zu "schmücken".

Aber ich bin eindeutig gegen den vermehrt feststellbaren Trend, im visuellen Screendesign auf hilfreiche/ nützliche Dinge zu verzichten, nur weil irgendwelche Leute (in meinen Augen) unsinnige Behauptungen aufstellen, bzw. mit fragwürdigen Argumenten daherkommen (nicht auf dich persönlich bezogen Sven)!

Ich bin gegen die Ikonenanbetung auf Websites. Jeder Schas wird heutzutage mit einem Icon versehen! Grafiken ziehen Aufmerksamkeit auf sich, hemmen den Lesefluss und überbewerten den Informationsgehalt.

Wenn ich auf einer Seite in Vietnamesisch lande, ist meine Lesefluss erst recht gehemmt ;) SCNR
Grafiken lockern aber auch Text auf, und können so die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit von Texten erhöhen. Aber es geht ja nicht um Grafiken im allgemeinen ...!
Als ob deine Aufmerksamkeit von solch kleinen Grafiken, an entsprechender Stelle platziert, schon so abgelenkt wird, dass du den eigentlichen Inhalt der Seite nicht mehr wahrnehmen könntest ...!
Und Grafiken als Symbole haben imho sehr wohl ihre Berechtigung. Im Gegensatz zu Text in einer jeweiligen Sprache sind sie (teilweise) international. Beispiel: Wenn du bspw. in Vietnam sein solltest und auf die Toilette musst, ist ein entsprechendes Symbol sicher hilfreicher, als die Aufschrift "Herren" in der Landessprache.

Es existiert genau *eine* sinnvolle Sprachauszeichnung für Verweise: die Nutzung eben dieser im Verweistext.

Great Britain
République Française
L'Italia
Magyarország
Cộng hoà Xã hội Chủ nghĩa Việt Nam

Dagegen sagt ja auch keiner was. Nur warum sollte man nicht auch zusätzlich ein entsprechendes Flaggensymbol davorsetzen können?

Am letzten Beispiel demonstriert: Wärst du dem vietnamesischen Link in freier Wildbahn gefolgt? Hättest du es getan, wenn der Verweistext »Sozialistische Republik Vietnam« dort stünde? Hätte dich die vietnamesiche Flagge davor vom Klicken abgehalten oder hättest du gedacht »Och fein, jetzt weiß ich wie diese aussieht und informiere mich über das Land.«? Es ist völlig widersinnig, eine fremdsprachige Seite mit einem deutschsprachigen Verweistext zu verlinken und ahnungslose Besucher ins Messer laufen zu lassen. Also lieber gleich im Verweistext die Zielsprache nutzen,

Hast du dir im übrigen die betreffende Seite mal angeguckt? Ich will damit nicht sagen, dass ich diese Art der Umsetzung als ideal ansehen würde, allerdings greift deine Kritik in diesem Fall eher weniger.
Das ist in meinem ersten Posting vielleicht nicht deutlich genug geworden - ich bin diesbezüglich ganz deiner Meinug, außer was die *zusätzlichen* Icons/ Symbole anbelangt.

woraus sich zwangsläufig ergibt, dass Icons überflüssig sind.

Nein, sehe ich nicht so. Eine deutsche Flagge auf einer vietnamesischen Webseite habe ich mit Sicherheit deutlich schneller gefunden, als den rein textlichen Hinweis "Bitte klicken sie hiel fül deutsche Velsion".

Sprachflaggen sieht man heutzutage nur mehr auf Seiten, die mit GIF-Animationen und MIDI-Files aufgehübscht werden. Und in SELFHTML.

Pauschalierende Behauptungen! ;)

Gruß Gunther