Orlando: Sprachkennzeichnung in Verweisen.

Beitrag lesen

Das ist zweifelsohne zu bezweifeln.

Nun gut, das sehe ich halt anders.

Das sei dir zugestanden. Wichtig ist nur, dass wir am Ende meiner Meinung sind.

Einzeln für sich genommen bin ich mit dir völlig einer Meinung. Aber wie so oft, kommt es eben auch auf den jeweiligen Kontext an, und darauf, was sich über die Zeit in bestimmten Bereichen eben so "eingebürgert" hat.

Ich will nicht den Begriff Web 1.0 strapazieren und habe es nun doch getan. Mich erinnern die Flaggen an vergangene Zeiten, sie sind irgendwie soo oldskool. Sprachauswahl in Textform funktioniert doch genauso gut:

http://de.selfhtml.org/@title=deutsch | englisch | française | español | 日本語

Selbst bei vielen Sprachen bezweifle ich, dass Flaggen die Suchzeit verringern. Schönes Beispiel: europa.eu

englische, nein britische, nein irische Seite sinnfein.ie
oesterreich.at

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was diese Beispiele mit "unterschiedlichen Sprachversionen von einer Webseite" zu tun haben sollen?

Flaggen passen beileibe nicht in jedem Kontext. Die Krux ist ja, dass sie, je mehr es tatsächlich um Staatsgebilde geht, man sich also ihrer eigentlichen Bedeutung nähert, umso unpassender werden.

(Der perfekte deutsch-österreichische Kompromiss wär’ ja Pommes-rot-weiß-rot als gemeinsames Flaggensymbol.)

Aber wo wäre bei deinen Beispielen das Problem, wenn man zusätzlich zum Linktext die zu den TLDs passenden Flaggen verwenden würde?

Für all jene, die nicht lesen können? Die Sprachauswahl auf der Homepage ist ein essentieller Verweis, ist also visuell hervorzuheben und muss auch ohne grafischen Sprachpickel ins Auge stechen.

Mal abgesehen davon, dass es m.W.n. wohl eher "unüblich" ist, "allgemeine" Links zu irgendwelchen Sites mit den jeweiligen Landesflaggen der TLD zu "schmücken".

Internationale Sites weisen oft auf jeder Seite Links zu anderen Sprachen auf. Dieses Problem beschränkt sich nicht auf die Startseite. Prominentestes Beispiel ist die Wikipedia.

Grafiken ziehen Aufmerksamkeit auf sich, hemmen den Lesefluss und überbewerten den Informationsgehalt.

Wenn ich auf einer Seite in Vietnamesisch lande, ist meine Lesefluss erst recht gehemmt ;) SCNR

Dort landest du gar nicht erst, wo doch schon der Linktext vietnamesisch ist …

Und Grafiken als Symbole haben imho sehr wohl ihre Berechtigung.

Unbestritten. Flaggen sind aber für mich keine Icons.

Im Gegensatz zu Text in einer jeweiligen Sprache sind sie (teilweise) international.

Seit wann genau ist die deutsche Flagge nicht mehr international? >;)

Beispiel: Wenn du bspw. in Vietnam sein solltest und auf die Toilette musst, ist ein entsprechendes Symbol sicher hilfreicher, als die Aufschrift "Herren" in der Landessprache.

Anderseits hätte ich mir dann notgedrungen (sic!) den Besuch einer kroatischen Strandtoilette und das dadurch bedingte auf-die-Ferse-Kacken erspart! *g*

Es existiert genau *eine* sinnvolle Sprachauszeichnung für Verweise: die Nutzung eben dieser im Verweistext.

Dagegen sagt ja auch keiner was.

Ich nehme den großen Bären und das Lebkuchenherz!

Nur warum sollte man nicht auch zusätzlich ein entsprechendes Flaggensymbol davorsetzen können?

Weil die Information dann redundant wäre? Besteht bereits ein landessprachlicher Verweistext, lasse ich mir noch folgendes Konstrukt einreden:

a[hreflang]:after {  
  content:" ["attr(hreflang)"]";  
  color:dezent;  
  font-size:kleiner;  
}

Das lässt sich relativ ungestört überlesen, sobald man den Sinn dahinter kapiert hat. (Der Gedankenblitz sollte bei nach meiner Definition korrekten Verweisen nicht allzu weit entfernt sein.)

Wärst du dem vietnamesischen Link in freier Wildbahn gefolgt? Hättest du es getan, wenn der Verweistext »Sozialistische Republik Vietnam« dort stünde? Hätte dich die vietnamesiche Flagge davor vom Klicken abgehalten oder hättest du gedacht »Och fein, jetzt weiß ich wie diese aussieht und informiere mich über das Land.«?

Hast du dir im übrigen die betreffende Seite mal angeguckt?

Du weichst doch nicht etwa der Frage aus, die deine Argumentation final einstürzen lässt? Und was interessiert mich der OP, wenn ich vom Elfenbeinturm herab gegen etwas wettern kann? ;-)

Eine deutsche Flagge auf einer vietnamesischen Webseite habe ich mit Sicherheit deutlich schneller gefunden, als den rein textlichen Hinweis "Bitte klicken sie hiel fül deutsche Velsion".

Da hast du natürlich Recht. Die Sprachauswahl auf jeder Einzelseite muss gut auffindbar sein. Ich empfinde eine Dropdown-Box als ausreichend. Ohnehin relativiert sich das Problem auf diesen Seiten, da du nicht Gefahr läufst, per Suchmaschine dort zu landen.

Sprachflaggen sieht man heutzutage nur mehr auf Seiten, die mit GIF-Animationen und MIDI-Files aufgehübscht werden. Und in SELFHTML.

Pauschalierende Behauptungen! ;)

Ich vereinfache doch nur für unsere jungen Mitleser. ;-)

Roland

--
Mac or PC?
Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k