Gunther: Sprachkennzeichnung in Verweisen.

Beitrag lesen

Hallo Roland!

Das ist zweifelsohne zu bezweifeln.

Nun gut, das sehe ich halt anders.

Das sei dir zugestanden. Wichtig ist nur, dass wir am Ende meiner Meinung sind.

Das ist dann völlig OK, wenn sie sich mit meiner deckt. ;)

Einzeln für sich genommen bin ich mit dir völlig einer Meinung. Aber wie so oft, kommt es eben auch auf den jeweiligen Kontext an, und darauf, was sich über die Zeit in bestimmten Bereichen eben so "eingebürgert" hat.

Ich will nicht den Begriff Web 1.0 strapazieren und habe es nun doch getan. Mich erinnern die Flaggen an vergangene Zeiten, sie sind irgendwie soo oldskool. Sprachauswahl in Textform funktioniert doch genauso gut:
deutsch | englisch | française | español | 日本語

Noch mal: Auch ich bin unbedingt _für_ eine textliche Sprachauswahl. Nur zusätzlich bin ich der Meinung, dass für visuelle Ausgabemedien eine _zusätzliche_ Grafik in Form einer Landesflagge eher von Vorteil, denn von Nachteil ist!
Zur Begründung: Wie du ja selbst gesagt hast, ist die Sprachwahl ein wichtiges Element einer Webseite. Daher darf sie ruhig Aufmerksamkeit auf sich ziehen (als Gegenargument zu deiner Aussage). Und was die Symbolik anbelangt, kann man wohl am ehesten davon ausgehen, dass diese von den jeweiligen Usern (im Bezug auf ihre jeweils gewünschte Sprache) verstanden wird. Zumindest eher, als bei deinem nachfolgenden Beispiel.

Selbst bei vielen Sprachen bezweifle ich, dass Flaggen die Suchzeit verringern. Schönes Beispiel: europa.eu

Was ist an diesem Beispiel "schön"?
Zum einen werden hier ebenfalls Grafiken (völlig unnötigerweise) verwendet, die auch noch völlig unpassende alt-Attribute haben (Textdoppelung), und zum anderen beziehen sie sich auf ein System, dass um es zu verstehen, schon ein gewisses Fach-/ Spezialwissen voraussetzt, welches imho weit über das Wissen bei Flaggen hinausgeht.

(Der perfekte deutsch-österreichische Kompromiss wär’ ja Pommes-rot-weiß-rot als gemeinsames Flaggensymbol.)

Also zunächst einmal würde das ja bedeuten, dass ihr Österreicher Deutsch sprechen würdet. ;)
Und wieso sollten wir diesbezüglich einen Kompromiss machen!?
Ich sehe das eher so, dass bei den Flaggen immer die genommen wird, die für das jeweilige Ursprungs-/ Mutterland der jeweiligen Sprache steht (womit bspw. auch die Frage für Englisch beantwortet wäre).

Nur warum sollte man nicht auch zusätzlich ein entsprechendes Flaggensymbol davorsetzen können?

Weil die Information dann redundant wäre?

Und was wäre daran so schlimm!? Warum willst du den Usern "vorschreiben" auf welche Art & Weise sie eine Information aufzunehmen haben, wenn sie sie vielleicht in einer anderen Form schneller/ einfacher/ besser auffinden/ aufnehmen können?
Da fällt mir u.a. ein:"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!". Gut, soviele braucht es bei der Sprachwahl nicht, aber die meisten Menschen (und somit auch User) können bildliche Informationen mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser und schneller Erfassen, als rein textliche.

Hast du dir im übrigen die betreffende Seite mal angeguckt?

Du weichst doch nicht etwa der Frage aus, die deine Argumentation final einstürzen lässt?

Welche sollte das sein!?

Eine deutsche Flagge auf einer vietnamesischen Webseite habe ich mit Sicherheit deutlich schneller gefunden, als den rein textlichen Hinweis "Bitte klicken sie hiel fül deutsche Velsion".

Da hast du natürlich Recht.

Wie war das noch gleich mit dem Bären und dem Lebkuchenherz ...?

Die Sprachauswahl auf jeder Einzelseite muss gut auffindbar sein. Ich empfinde eine Dropdown-Box als ausreichend.

Die auch nicht immer unproblematisch ist, wie Gunnar schon treffend bemerkt hat.

Wenn ich mal ein Zwischenfazit ziehen darf, dann muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch keine "zwingenden" Gründe _gegen_ die _zusätzliche_ Verwendung von Flaggensymbolen zu den textlichen Links, in der jeweiligen Sprache, zur Sprachauswahl gelesen habe.

Also alles doch eher eine Frage des persönlichen Geschmacks?

Gruß Gunther