Hello out there!
ich weiß, ich mache mich eventuell unbeliebt, aber ich bin da komplett anderer Meinung. Bei dem, was als typographisch richtig gilt, ist so viel hässlicher Dreck dabei, dass ich auch in diesem Fall nichts anderes als die trivialen Anführungszeichen (0x22) verwende, die (mir) einfach durch ihre Schlichtheit gefallen. Ich brauche und möchte nicht überall wieder andere Schnörkel.
Es ist ein Jammer, dass auf der Schreibmaschinentastatur aus Geiz^WGründen der Sparsamkeitnur ein Zeichen '"' vorhanden war und dieses in die Computerwelt übertragen wurde. Klammern tauchen paarweise auf: '(' / ')'; '[' / ']'; '{' / '}'; '<' / '>'*.
Was sind Anführungszeichen anderes als eine Art Klammerung? Nur blöd, dass öffnende und schließende Klammer hier gleich sind: '"' / '"'.
Das verursacht haufenweise Probleme in Programmiersprachen u.a. Computersprachen:
- Man kann Anführungszeichen nicht schachteln.
- Anführungszeichen müssen oft maskiert werden.
Es wäre viel unproblematischer, wenn Programmiersprachen u.a. Computersprachen getrennte Zeichen für öffnende und schließende Anführungszeichen '“' / '”' ('‘' / '’') verwenden würden.
Wer will, könnte ja für Texte seinem Geschmack entsprechend Schriftarten verwenden, wo die Zeichen '“' und '”' durch dieselbe Glyphe dargestellt werden.
Wenn jemand seinen Ferrari in bonbonrosa lackiert haben möchte,
“I love you for your Pink Cadillac ...”
See ya up the road,
Gunnar
* Autsch! Aber die Mehrdeutigkeit dieser Zeichen ist ein anderes Problem.
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)