Allerdings: Man will nur dann eine neueSprache eingeben, wenn man zuvor in dem Select "neue Sprache ->" ausgewählt hat.
Lies: Wenn "neue Sprache ->" nicht ausgewählt wurde, sollte das Eingabefeld disabled sein, woraufhin - oh Wunder! - es auch nicht mehr angesprungen werden kann.
Gracefully degrade:
Die Seite soll auch ohne JS nutzbar sein. Also würde ich das Element dynamisch ausgrauen oder auch verstecken.
Gibt es kein JS passiert also folgendes: der Nutzer hat oder hat nicht "neueSprache" ausgewählt und kommt in jedem Fall trotzdem auf das Eingabefeld.
Da ich davon ausgehe, dass man selten eine neueSprache festlegt, ist das nicht die erwünschte Funktionalität.
Eventuelle Lösung: Den Tabindex auch dynamisch setzen, d.h. ursprünglich liegt es außerhalb und wenn JS existiert ändere ich den Tabindex. Ich stelle mir vor, dass das Probleme nach sich zieht.
Außerdem: Ich will Tab auch an anderer Stelle abfangen (zum Beispiel beim letzten Element) und da helfen solche Problemlösungen nicht weiter.
Also vielen Dank für den Denkschubser, aber ich möchte immer noch das Problem mit dem JS-Tab-Abfangen lösen,
Ruben