Hallo!
Danke, dass du das nochmal so klar aufgeschlüsselst hast, aber, auch wenn das anscheinend nicht rüberkam: Das war mir KLAR!
(Ich habe mich anscheinend schlecht ausgedrückt, ich wollte eine Fallunterscheidung JS-Ja-Nein illustrieren).
Ich gehe nur davon aus, dass im Standardfall der Javascript-freie Nutzer das "neueSprache"-Feld skippen will. Finger bereits auf Tab - meinetwegen. Ergonomietechnisch erscheint mir das einfach die bessere Lösung. Aber all das beiseite:
Einfach um auch JS auf die Schliche zu kommen, muss ich jetzt einfach VERSTEHEN, wie ich es denn realisieren könnte (und außerdem will ich es ja an anderer Stelle einsetzen).
Das mit onblur klang interessant, nur habe ich damit auch experimentiert, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. So wie ich das bisher verstehe, muss ich ja trotzdem den Tabulator erkennen (Wenn jemand nur woanders hinklickt, will ich ja nicht meinen Focus aufdrängen). Also, wie kann ich onblur erkennen, dass jemand in diesem Feld den Tabulator gedrückt hat und ein bestimmtes Feld fokussieren. Mir erschien das recht simple Problem eigentlich, dass Firefox zwar fokussiert, aber danach nochmal "tabbt" und Safari eben nur fokussiert und nicht "tabbt" (erwünscht).
Danke für die Hilfe bei dieser schweren Kopfgeburt,
Ruben