Moin!
Danke, dass du das nochmal so klar aufgeschlüsselst hast, aber, auch wenn das anscheinend nicht rüberkam: Das war mir KLAR!
(Ich habe mich anscheinend schlecht ausgedrückt, ich wollte eine Fallunterscheidung JS-Ja-Nein illustrieren).
Wie so häufig: Die ist dein Problem natürlich klar, und uns natürlich nicht.
Ich gehe nur davon aus, dass im Standardfall der Javascript-freie Nutzer das "neueSprache"-Feld skippen will. Finger bereits auf Tab - meinetwegen. Ergonomietechnisch erscheint mir das einfach die bessere Lösung.
Du hast eigentlich eine ganz einfache Situation:
Die Ausgangslage ist "kein JS". Für diese Lage mußt du eine Entscheidung für's Tab-Springen treffen: Soll dieses ominöse "Feld 3" angesprungen werden, oder nicht. Wenn ja: tabindex vergeben. Wenn nein: Kein Tabindex vergeben.
Die dadurch geschaffene Bedienbarkeit kannst du durch Javascript nachträglich verbessern. Beispielsweise, indem du dynamisch Attributwerte von HTML-Elementen änderst/zuweist, oder indem du in die Mechanik des Focuswechsels eingreifst, oder sonst in die auftretenden Events, die durch Benutzerinteraktion auftreten. So funktioniert "unobtrusive Javascript" für gewöhnlich.
Du hast diverse Vorschläge erhalten, wie das zu realisieren ist. Bewerten, was umsetzbar ist (auch im Kontext anderer Anwendungen) mußt du natürlich selbst.
Einfach um auch JS auf die Schliche zu kommen, muss ich jetzt einfach VERSTEHEN, wie ich es denn realisieren könnte (und außerdem will ich es ja an anderer Stelle einsetzen).
Das ist nun aber genau der Punkt: Javagescriptete Benutzerhilfen orientieren sich nur selten am Allgemeinfall, sondern gegen in der Regel sehr speziell auf das Detail ein. Und dein Gesamtproblem klingt auch danach, als ob hier ein komplexeres Formular mit diversen Spezialfällen einfacher bearbeitbar gemacht werden soll. Das aber bedingt offensichtlich Sonderbehandlungen - sowohl für die von dir konkretisierte Sprachauswahl, als auch für den noch nicht näher definierten Fall "an anderer Stelle".
Wir können hier nur dann eine Gesamtlösung erarbeiten, wenn alle Randbedingungen bekannt sind. Wenn du eine Lösung für ein Detailproblem suchst, kriegst du die bestmögliche Lösung für genau dieses Detail. Wenn du eine Lösung für drei oder vier ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Detailprobleme suchst, aber nur ein Detailproblem vorstellst, dann liegt es in der Natur der Sache, dass die Lösung nur für das eine Problem optimal paßt, für die anderen Probleme aber nicht wirklich.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."