ruben: Tabulator abfangen

Beitrag lesen

Wie so häufig: Die ist dein Problem natürlich klar, und uns natürlich nicht.

Ich glaube oft, dass das Problem auch darin liegt, dass wir unterschiedliches voneinander wollen. Ich will Hilfe bei einem Problem, du möchtest mir sagen, wie man es richtig macht. Eigentlich liegen da keine Welten zwischen, manchmal aber schon ;-)

Die Ausgangslage ist "kein JS". Für diese Lage mußt du eine Entscheidung für's Tab-Springen treffen: Soll dieses ominöse "Feld 3" angesprungen werden, oder nicht. Wenn ja: tabindex vergeben. Wenn nein: Kein Tabindex vergeben.

Hab ich doch gesagt. Versucht zu sagen.

Die dadurch geschaffene Bedienbarkeit kannst du durch Javascript nachträglich verbessern. Beispielsweise, indem du dynamisch Attributwerte von HTML-Elementen änderst/zuweist, oder indem du in die Mechanik des Focuswechsels eingreifst, oder sonst in die auftretenden Events, die durch Benutzerinteraktion auftreten. So funktioniert "unobtrusive Javascript" für gewöhnlich.

Das ist meine erklärte Absicht.

Wir können hier nur dann eine Gesamtlösung erarbeiten, wenn alle Randbedingungen bekannt sind. Wenn du eine Lösung für ein Detailproblem suchst, kriegst du die bestmögliche Lösung für genau dieses Detail. Wenn du eine Lösung für drei oder vier ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Detailprobleme suchst, aber nur ein Detailproblem vorstellst, dann liegt es in der Natur der Sache, dass die Lösung nur für das eine Problem optimal paßt, für die anderen Probleme aber nicht wirklich.

Durchaus. Deswegen habe ich auch geschrieben

Ich bin auch dankbar für einen anderen Ansatz, allerdings will ich dieses Script in anderer Verkleidung auch an anderer Stelle verwenden, wo ein anderer Ansatz wohl kaum möglich ist.

Damit wollte ich erreichen, dass mir vor allem bei der Browser-Schwierigkeit geholfen wird.
Den nicht näher definierten Fall zog ich sozusagen als Hilfsmittel heran, um zu illustrieren, dass ich vor allem dieses Script ans Laufen kriegen will und nicht den Workaround.

Danke für deine Zeit,
Ruben