Hi,
ich habe in php einen Dateiupload erstellt, der auch wunderbar funktioniert.
Ich habe mir nun überlegt, die Fehlermeldungen so zu formulieren, daß der Benutzer auch weiß, weshalb der Upload schiefgelaufen ist. Dazu habe ich die $_FILES['meinUploadelement']['error'] ausgewertet und wollte dies testen, indem ich eine zu große Datei hochlade.
Tja, nun kommts: es kam kein Fehler! Ich kann natürlich jede beliebige Datei auswählen, wenn ich danach aber $_FILES['meinUploadelement']['tmp_name'] abfrage, steht dort nichts drin. Die file_size ist entsprechend 0. Auf den Upload-Button, bei dem ich den Upload anstoße, reagiert er gar nicht. Ich habe keine Möglichkeit, dem Benutzer mitzuteilen, daß der File zu groß ist, weil der File offensichtlich gar nicht erkannt wird. Es ist, als ob ich nichts abschicke.
Hat hier einer eine Idee, wie ich heraufinden kann, ob eine Datei zum Upload "abgegeben" wurde? Ich habe das ganze mit verschiedenen Files verschiedener Dateitypen und -größen probiert, die Parameter max_execution_time und upload_max_filesize in der php.ini sind auch groß genug gewählt. Der Fehler tritt wirklich nur dann auf, wenn die Datei größer als die von mir gewählten 8MB ist. Da der Upload ansonsten funktioniert, kann es auch kein Berechtigungsproblem sein.
Viele Grüße,
Julia