Hallo,
so, heute ist mir aufgefallen, dass ich doch ein Problem mit den Zeichen und insbesondere den Umlauten habe.
Infos:
-- MySQL-Tabellen haben Character set UTF-8
-- Webseite ist mit Meta-Tag als UTF-8 gekennzeichnet
-- Daten werden ohne Bearbeitung/Umwandlung so wie sie von der Webseite kommen in die Tabellen gespeichert, über PHPMyAdmin werden Umlaute etc. richtig angezeigt (Kodierung im Browser UTF-8, ebenso PHPMyAdmin)
-- Daten aus der Datenbank werden in der Webseite auch unverändert angezeigt (also ohne die Kodierung zu verändern meine ich), also bisher stand immer ein ä, ü etc. direkt so im Quelltext (das war allerdings noch mit Kodierung iso-8859-1)
Mein Problem:
Die Webseiten tragen jetzt utf-8 als meta-tag Kodierung und plötzlich sind alle Umlaute falsch dargestellt, in Firefox erscheint jetzt dieses Fragezeichen-Symbol.
Zweites Problem:
Wenn ich in ein Formular z. B. ä eingebe und an den Server zum Speichern in der Tabelle schicke, dann steht in der Tabelle (über PHPMyAdmin mit Kodierung UTF-8) kein lesbares ä mehr drinnen, sondern "Müll", also unleserliches Zeichen anstelle des ä.
Jemand einen Tipp wo ich ansetze um die Kodierung wieder passend zu machen, ohne dass ich alle PHP-Codeseiten um spezielle Codezeilen ergänze, die sich "manuell" um die Kodierung und die Anzeige kümmern?
Grüße+Danke,
Michael