Moin moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, was ist sinnvoller, den Rechner ausschalten oder generell anzulassen? Was ist schonender, die ununterbrochene Laufzeit oder das tägliche Hochfahren des rechners?
also soweit mir bekannt ist, verhält es sich bei PCs ähnlich wie bei Autos. Soll heißen, der Start (das Einschalten) stellt eine hohe Beanspruchung/ einen hohen Verschleiß dar. Inklusive dem Risiko von Spannungsspitzen, nicht anlaufender Lüfter, etc.
Allerdings unterliegen die Bauteile auch im Betrieb einem gewissen Verschleiß und einer Abnutzung/ Verringerung ihrer Lebensdauer.
Der Stromverbrauch spielt keine rolle, es geht mir nur um die schonendste behandlung eines PCs.
Auch hier sollte man heutzutage an die Umwelt denken. In Kombination mit den oben genannten Aspekten würde ich sagen, dass ein privat genutzter Rechner sicher tagsüber eingeschaltet bleiben kann (Zeiten für Standby/ Ruhezustand entsprechend kurz einstellen), aber nachts durchaus ausgeschaltet werden sollte.
Wenn nicht aus sonstigen Gründen sich irgendein Teil vorher verabschiedet, sollte der Rechner so problemlos seine "technische maximal Lebensdauer" ohne Probleme halten.
Gruß Gunther