Hi!
layout gennerell fluid gestalten, sodass es mit (beinahe) jeder ausflösung zurecht kommt, oder sind auch webseiten mit einem anderen ansatz "erlaubt"?
Alles ist erlaubt. Man sollte sich aber überlegen, wieviel Sinn ein bestimmter Ansatz ergibt...
Fluid Layout muß nicht immer gut sein. Wenn man ein Browserfenster auf einem großen Screen (mit hoher Auflösung) maximiert, dann könnte es sein, daß der Fließtext, der auf einem Screen mit 1024px Breite eine ganze Seite einnimmt, in drei oder vier Zeilen untergebracht wird.
Das ist dann für die Lesbarkeit natürlich nicht gerade schön.
Mit Hilfe eines festen Bereiches könnte man das umgehen.
Dann ist noch zu bedenken, daß der Trend nicht nur zu größeren Auflösungen hingeht, sondern daß auch immer mehr Leute mit Handy, PDA, ... unterwegs sind, wo es nur einen recht kleinen Anzeigebereich gibt.
Wie du die Sache jetzt angehst, bleibt dir überlassen.
Am Ende sollte aber möglichst eine Site bei rauskommen, die mit jeder Auflösung/Viewportgröße brauchbar ist.
Was ich in keinem Fall machen würde, ist die Bildschirmgröße mit JS auslesen und dann dementsprechend verschiedene Seiten ausliefern.
Scripte wie das Folgende findet man leider ab und zu mal im Netz:
if (screen.width > 1000) {
location.href="1024.html";
}
else {
location.href="800.html";
}
Sowas solltest du in keinem Fall einsetzen.
Aber sonst...
Am besten arbeitest du so, daß es überall irgendwie passt.
In keinem Fall würde ich eine Site für eine bestimmte Auflösung "optimieren".
Wenn ich sowas schon lese... Das ist ein Zeichen dafür, daß ein Webdesigner es nicht besser kann.
Und dann kannst du für bestimmte Ausgabemedien noch andere Stylesheets ausliefern:
Für kleine Screens kannst du ein eigenes Stylesheet über media="handheld" einbinden.
Für Beamer oder Projektoren kannst du ein Stylesheet mit media="projection" einbinden.
Für die Ausgabe auf einem Fernseher kannst du media="tv" einsetzen.
SelfHTML sagt dir mehr dazu.
Schöner Gruß,
rob