Patrick Andrieu: overflow funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hallo goldie!

Quirks-Mode. Mangel.
was ist Quirks-Mode

Eine Art »Rückwärtskompatibilitätsmodus«, damit vor Jahren erstellte Webseiten auch in Zukunft einigermaßen korrekt dargestellt werden. Im sogenannten Quirks-Mode machen die Browser eher was sie wollen, als das, was sie sollen, auch wenn das, was sie wollen manchmal auch das ist, was der selbst ernannte Webmaster will. Uff. Verstanden? ;)

Wenn Du eine Doctype-Deklaration mit Angabe einer DTD-URI einsetzt, dann schalten die Browser im CSS-Kompatibel-Modus und _sollten_ sich standardkonform verhalten.

Das *einzige* Element, welches in HTML/4 *wirklich* im Code stehen muss, fehlt hier.
welches wäre das?

Schau nach?

ich mag nicht alles in eine CSS-Datei auslagern

Es ist aber viel übersichtlicher, vor allem dann, wenn Deine Webseite wachsen sollte.

Warum vermittelst Du hier nicht umbrechende Whitespaces als Inhalt(!)?
was sind umbrechende Whitespaces?

Cheatah meinte  nicht _umbrechende Whitespaces_ sondern _nicht umbrechende Whitespaces_ und somit die   (non-breaking spaces). Die sind nicht geschaffen worden, um Platz zu schaffen, sondern vielleicht damit die Franzosen gemäß ihrer Typografie plenken dürfen ohne dass sie plenken.

Spaßbeiseite: vermeide solche Akrobatien, um horizontalen Platz zu schaffen, und nutze CSS.

Es gibt keine Eigenschaft namens "overflow-y". Geplant ist, dass es sie mal geben wird, aber bisher ist dem nicht so.
dafür das es diese Eigenschaft nicht gibt hat sie bei mir immer wunderbar funktioniert

Ach ja, auch im Opera? Wie Cheatah schon sagte, diese Eigenschaft gehört noch nicht zum Standard und demnach ist kein Browser verpflichtet, sie zu implementieren.

Moment mal, das sind doch keine tabellarischen Daten hier. Mit was rechtfertigst Du den Einsatz einer Tabelle?
mit der Struckturierung des Inhaltes

Tabellen strukturieren keinen Inahlt sondern stellen tabellarische Daten tabellarisch dar.

Da Du laut Deinem Beispiel keine tabellarische Daten hast, ist ein ein Tabellenlayout nicht notwendig - und abgesehen davon nicht zu empfehlen.

P.S.: Jaja, auch diese Seiten nutzen noch Tabellen, aber das wird bald geändert ;) Außerdem wie heißt der Spruch der Erwachsenen zu den Kindern: "Mach was ich Dir sage, und nicht was ich selber mache"

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?