Richard Rüfenacht: Actionscript, Tutorial und Referenz?

Beitrag lesen

Hallo Thomas!

möchte mich nun an Flash versuchen. Und zwar auf nicht ganz alltägliche Weise: Ich möchte Actionscript 2.0 (von Hand, also Zeile für Zeile) verfassen und dann mittels Open-source-Compiler MTASC zu swf-, also Flash-Files kompilieren.

Herzlichen Glückwunsch! Du könntest mit Marc Reichelt gemeinsame Sache machen und gleich eine Anleitung für SELFHTML darüber verfassen. Du weisst, dass er dies seit langem verspricht?

Zwar bin ich mit Javascript einigermassen per Du, aber Actionscript 2.0 habe ich noch nicht mal die Hand geschüttelt. Und selbst wenn die beiden Sprachen einander ähnlich sind - die Unterschiede haben's doch in sich.

Von JavaScript herkommend, wird es dir aber leicht fallen, mit ActionScrit zu programmieren. Umdenken wirst du eher bezüglich der Anwendung müssen: ActionScript ist nicht für den Browser, sondern für den FlashPlayer konzipiert, entsprechend fehlen die browserspezifischen Dinge, dafür ist ActionScript über die ECMA-Spezifikation hinaus erweitert.

Kennt jemand etwas Vergleichbares für AS, und damit meine ich _keine_ Tutorialsammlung mit Bedienungsanleitungen für Flash-Entwicklungsumgebungen, sondern einen _echten Online-Lehrgang in direktem AS-Scripting_, der bei so ziemlich Null beginnt und sich für Dummies wie mich eignet?

Nun ActionScript wird halt fast ausschliesslich zusammen mit Flash beschrieben. Für das reine Progammieren und compilieren mit MTASC empfehlen sich die Dokumentationen von Adobe (Macromedia selig):

Vorsicht: umfangreiche PDF-Dateien! (bis zu 5 MB)

AS2.0 Arbeitshandbuch
AS2.0 Referenzhandbuch
AS2.0 Komponenten
AS2.0 Komponenten-Referenzhandbuch
Programmieren mit ActionScript 3.0
AS3.0 Komponenten

Da hast du erstmal was zu lesen. ;-) Ich werde noch ein paar weitere Quellen heraussuchen, es gibt auch Foren und auch ein paar Leute, die sich mit MTASC oder Eclipse beschäftigen.

Also: mich würden ja deine Erfahrungen brennend interessieren. Bist du eigentlich regelmässig in Bern? Manchmal verlasse ich mein Wildnis und amüsiere mich in der Zivilitation.

Beste Grüsse
Richard