hi,
- Ich stelle auf meiner HP unter "Friends" meine Freunde vor. So soll das ganze in etwa aussehen:
Name: Hans
Spitzname: Hansi
Hobbys: dies und das und jenes und
das auch noch außerdem noch datt
und sowieso und bla und blubb (Es kann
also auch schonmal mehrzeilig werden.)
Weiteres: Hier folgt noch ne Menge anderes ZeugsAlso es soll alles immer schön untereinander stehen und nicht etwa so: [...]
Du suchst nach einer passenden Struktur - also ist es dir erst mal vollkommen egal, wie das nachher dargestellt wird :-)
Ist das eine typische Tabelle und ich darf hier auf <table> zurückgreifen
Es könnte auch eine Definitionsliste sein.
Probleme macht mir bei der Tabelle, dass du vermutlich mehrere davon unter-/nebeneinander darstellen lassen willst?
Wenn du alles in eine Tabelle packst - also Name, Spitzname, etc. als Tabellenüberschriften, und darunter dann mehrere Zeilen mit einzelnen "Datensätzen" - dann ist es auf jeden Fall eine Tabelle. (Bzw. bei Vertauschung von Spalten/Zeilen, also die "Überschriften" in der ersten Spalte, und danach Spalten mit einzelnen "Datensätzen".)
Aber wenn du mehrere solcher Tabellen wiederholst, die jede für sich einmal "Überschriften" und nur einen einzigen Satz Daten enthalten - dann pervertiert das die Tabellarische Darstellung schon wieder ein bisschen.
Dann wären Definitionslisten evtl. doch angebrachter - und mehrere davon ihrerseits ggf. sogar noch mal in einer UL verpackt.
- Außerdem will ich mehrere Bilder meiner Freunde mit den Namen dadrunter darstellen. Bisher mache ich das auch mit Tabellen (Link).
Soll ich dabei bleiben oder es mit einem <div> fürs Bild und einem <div> für den Namen dadrin machen? Oder wäre das dann wieder eine Div-Suppe?
Dafür bietet sich auf jeden Fall eine Liste an.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }