Hi,
ich bin gerade dabei, mein Gästebuch noch sicherer vor Spsm zu schützen (auch wenn die Quote in den letzten drei Wochen bei 1229:0 liegt:-), ohne dass echte Besucher hierdurch beiträchtigt werden sollen.
Als ein zusätzliches sehr effektives Merkmal hat sich die Zeit zwischen Aufruf und Abschicken des Formulars erwiesen. Bei den meisten Spam-Bots liegt diese Spanne unter 10 Sekunden, was ich momentan auch als Spam-Kriterium verwende. Einige brauchen jedoch etwas länger, so dass ich die Zeit noch ein wenig heraufsetzen möchte. Aber auf wieviele Sekunden, ohne dass Besucher bei einem Kurzeintrag zu Unrecht verdächtigt werden?
Alle Spam-Bots werde ich damit zwar nicht erwischen, da einige doch recht lange brauchen und sehr wenige das Formular auch nur einmal scannen; bei letzteren greift dann allerdings die Maximalzeit zum Ausfüllen von derzeit großzügigen 10 Stunden.
Übrigens: wer sein Formular von diesen üblen Captchas befreien möchte, kann sich gern bei mir melden, denn es geht wirklich auch ohne.
Und wer meinen Spamschutz einmal testen will ohne sich in meinem Gästebuch zu verewigen oder mir Lösch-Orgien aufhalsen zu wollen, gebe bitte als Betreff einfach spamtest ein - dann wird der Betrag nicht gespeichert und stattdessen nur der Spam-Score ausgegeben. Für weniger als 10 Sekunden gibt es hier den Höchstscore von 200 Punkten - ansonsten wird die benötigte Zeit ausgegeben.
freundliche Grüße
Ingo