Thomas J.S.: Links separieren

Beitrag lesen

Hallo,

ich hatte mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich verstehe die Prozedur soweit, mir ist auch klar, dass diese wegen den Umbruch nicht anläuft. Meine Frage bezog sich darauf, ob es eine Möglichkeit gibt, den Umbruch zu entfernen, per XSL Funktion oder ähnlichen? Quasi eine ähnliche Funktion wie normalize-space(), bloß eben, dass der Umbruch vor der Verarbeitung weggenommen wird - so würde ja auch die Zahl wieder das erste Zeichen sein.

Ja, eben normalize-space()
<span class="Footnote">
     (<xsl:value-of select="normalize-space(substring-after(/Sect//Footnote[Fußnotentext[normalize-space(starts-with(., $fntNr))]]/Fußnotentext,' '))"/>)
    </span>

Oder z.B. mit <xsl:strip-space elements="*" />: http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xsltelemente.htm#strip_space

Und was ich meinte, mit

Irgendwie kommt mir das seltsam vor, da man doch gelernt hat, dass Umbrüche keine Auswirkungen haben, bis auf eine Ausgabe mit <pre>. Hat da jemand ne Erklärung dafür?

war, dass wenn ich schreibe:
  <Standard>hallo,
  wie gehts</Standard>
wird ja der Umbruch bei der Ausgabe nicht berücksichtigt und alles wird auf einer Zeile ausgegeben.

Das kommt sehr darauf an, wie die Verarbeitung die Ausgabe steuert.

Das heißt ja dann, dass Umbrüche bei einer Ausgabe keine Rolle spielen, bei Kontroll- oder Verarbeitunsanweisungen schon (siehe oben).

Der XML-Prozessor muss jedes Zeichen an die verarbeitende Anwendung weitergeben, so auch die Zeilenumbrüche. Was die Anwendung (z.B. XSLT-Prozessor) dann damit macht, ist Sache des Programmierers (z.B. wie man die Ausgabe bestimmt)

Grüße
Thomas