www.lauf-kultour.de
Dense
- seitenbewertung
Hallo Forumers,
würde gern eure professionelle Meinung zu folgendem Webprojekt hören.
Design?
Idee?
Barrierefreiheit?
...
www.lauf-kultour.de
Freu mich auf eure Gedanken!
Jede Meinung zählt.
www.lauf-kultour.de
Dense
Hallo Dense,
würde gern eure professionelle Meinung zu folgendem Webprojekt hören.
kann ich nicht mit dienen - nur mit meiner eigenen, laienhaften Meinung
Design?
na ja, ziemlich blau halt ...
vom Layout her der "klassische" fixe 3-Spalter (auf der Startseite)
Idee?
kann ich wenig zu sagen, aber es wird bestimmt Leute geben, die es interessiert
Barrierefreiheit?
nach WAI: http://www.cynthiasays.com/mynewtester/cynthia.exe?rptmode=2&url1=http%3A%2F%2Fwww.lauf-kultour.de%2F
nach Section 508: http://www.cynthiasays.com/fulloptions.asp?rptmode=-1&url1=http%3A//www.lauf-kultour.de/&EMSG=
<br>The+maximum+allowed+URL+submissions+has+been+reached+for+the+Host%3A+www.lauf-kultour.de.<br>Only+1+submission+for+a+host+is+allowed+in+1+minute.
www.lauf-kultour.de
Freu mich auf eure Gedanken!
Jede Meinung zählt.
Zunächst sind da noch einige kleine Fehler drin, was direkt zu Beginn schon mal keinen guten Eindruck macht.
Dann gefällt mir nicht, dass
Den Header finde ich ganz "pfiffig".
Das war jetzt mal so mein "Erster Eindruck" ohne mir jede Seite im Detail näher betrachtet zu haben.
Gruß Gunther
Hallo Gunther,
ersteinmal Danke für deine umfangreiche Antwort.
kann ich nicht mit dienen - nur mit meiner eigenen, laienhaften Meinung
So laienhaft erschien sie mir dann doch nicht!
na ja, ziemlich blau halt ...vom Layout her der "klassische" fixe 3-Spalter (auf der Startseite)
Schien mir hier am besten geeignet. Das blau lockert sich auf den Unterseiten auf, hält aber das "corporate design".
Ah so.
Zunächst sind da noch einige kleine Fehler drin, was direkt zu Beginn schon mal keinen guten Eindruck macht.
Genauer gesagt...?
- der Kontrast der Schrift durch die helle Farbe gemindert wird
"Ansichtssache"
- ich bei nicht ausreichender Höhe 2 Scrollbalken habe (hast du das gerade geändert?)
dürfte eigentlich keinen Scroll bei 1024x768 geben? (warum 2 balken? horizontal auch?)
- du teilweise noch HTML Attribute anstatt CSS Anweisungen verwendest
Quelltext-ausmisten läuft grad! (+:
- du zwei verschiedene Zeichensätze (Seite/ Frame) verwendest
ein php include wäre hier vielleicht angebrachter?!
Den Header finde ich ganz "pfiffig".
Danke. Lockert die Sache etwas auf.
Dense
Hallo Dense,
Genauer gesagt...?
Startseite: line 102 column 39 - Error: there is no attribute "ALLOWTRANSPARENCY"
Frame: line 31 column 130 - Error: document type does not allow element "DIV" here; missing one of "APPLET", "OBJECT", "MAP", "IFRAME", "BUTTON" start-tag
Die anderen habt ihr zwischenzeitlich schon beseitigt ;).
- der Kontrast der Schrift durch die helle Farbe gemindert wird
"Ansichtssache"
Nur bedingt. Gerade unter dem Gesichtspunkt "Barrierearmut" gibt es schon Definitionen für Kontraste und ihre Lesbarkeit.
- ich bei nicht ausreichender Höhe 2 Scrollbalken habe (hast du das gerade geändert?)
dürfte eigentlich keinen Scroll bei 1024x768 geben? (warum 2 balken? horizontal auch?)
Nein, ich hatte bei meinem ersten Besuch 2 vertikale Scrollbalken. Einen für die mittlere Spalte und einen für die gesamte Seite (Body). Mittlerweile aber nicht mehr, daher ja meine Frage, ob ihr das gerade geändert habt.
- du teilweise noch HTML Attribute anstatt CSS Anweisungen verwendest
Quelltext-ausmisten läuft grad! (+:
Das solltet ihr nächstes Mal lieber vorher machen, bevor ihr hier im Forum nach Beurteilungen fragt, denn es ist wenig hilfreich, wenn User hier posten und die Dinge für den nächsten Besucher schon ganz anders liegen. Wenn dann nach gewisser Zeit kein weiteres Feedback mehr kommt, dann kann man die genannten Punkte auf einen Schlag abstellen.
Gruß Gunther
Hallo Gunther,
Startseite: line 102 column 39 - Error: there is no attribute "ALLOWTRANSPARENCY"
besser weiß ichs nicht. Andernfalls is der Hintergrund weiss.
Frame: line 31 column 130 - Error: document type does not allow element "DIV" here; missing one of "APPLET", "OBJECT", "MAP", "IFRAME", "BUTTON" start-tag
?
Leider gibt es kein wir. ;+)
Nein, ich hatte bei meinem ersten Besuch 2 vertikale Scrollbalken. Einen für die mittlere Spalte und einen für die gesamte Seite (Body). Mittlerweile aber nicht mehr, daher ja meine Frage, ob ihr das gerade geändert habt.
Eigentlich nicht.
Dense
Hallo Dense,
besser weiß ichs nicht. Andernfalls is der Hintergrund weiss.
siehe http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#iframe
besser: per CSS background:transparent
Der Fehler ist ja mittlerweile beseitigt. Da war ein DIV innerhalb eines SPANs.
Leider gibt es kein wir. ;+)
Oh sorry ;).
Aber mal so ganz nebenbei bemerkt: Das ist schon eine sehr ordentliche Seite, die du da zusammengezimmert hast.
Gruß Gunther
Hallo Gunther,
besser: per CSS background:transparent
Das funktioniert eben gerade nicht. Oder aber ich verpeil das. Der letzte Forumseintrag wird durch:
<body style="background:transparent; margin: 0px 0px 0px 0px">
<?
//MySQL connect
$myconnect = mysql_connect("localhost", "web22", "n7DLqZ2c");
mysql_select_db("usr_web22_3", $myconnect);
//Holen der letzten ID des letzten POST`s
$result = mysql_query("SELECT post_id, post_text FROM forum_posts_text ORDER BY post_id DESC LIMIT 1");
while ($row = mysql_fetch_object($result))
{
$postid = $row->post_id;
}
//Holen des Textes vom zu letzt eingegebenen Post
$result2 = mysql_query("SELECT post_id, post_text FROM forum\_posts\_text
WHERE post\_id
= '$postid'");
while ($row2 = mysql_fetch_object($result2))
{
$post_id = $row2->post_id;
$post_text = $row2->post_text;
}
//Poster - ID holen
$result3 = mysql_query("SELECT poster_id, post_time FROM forum\_posts
WHERE post\_id
= '$postid'");
while ($row3 = mysql_fetch_object($result3))
{
$poster_id = $row3->poster_id;
$post_time = $row3->post_time;
}
//mit der ID den Poster-Namen holen
$result4 = mysql_query("SELECT username FROM forum\_users
WHERE user\_id
= '$poster_id'");
while ($row4 = mysql_fetch_object($result4))
{
$username = $row4->username;
}
//Text mit maximal 30 Zeichen speichern
$msg = substr ($post_text, 0, 10);
$msg .= "<br>";
$msg .= substr ($post_text, 11, 20);
$msg .= "...";
?>
<div id="lastpost" class="specialtextklein">
<?
echo "<strong>Letzter Beitrag:</strong><br>".date("d.m.Y, H:i",$post_time)."<br>";
echo $msg;
?>
<span class="specialtextklein"><br><br>von <strong><?=$username?></strong></span>
</div>
</body>
"geholt" und im Iframe auf der Index.html dargestellt. Unabhängig von den Eigenschaften des Scripts hat der iFrame im IE einen weissen Hintergrund,lediglich allowtransparency="true" verhindert dies.
#lastpost{
position:relative;
margin:5px;
width: 180px;
height:90px;
padding:0px;
background:transparent;}
Ich hab noch keine w3c valide Lösung für dieses Problem?!
Aber mal so ganz nebenbei bemerkt: Das ist schon eine sehr ordentliche Seite, die du da zusammengezimmert hast.
Vielen Dank. Der Erfolg diese Projektes hängt im Wesentlichen von dieser Webseite ab. Das Konzept is einfach der Hammer und deshalb möchte ich mein Möglichstes zur LaufKultour beitragen.
Dense
Hallo Dense,
besser: per CSS background:transparentDas funktioniert eben gerade nicht. Oder aber ich verpeil das.
Und wenn du in Zeile 102 aus
<iframe height="90" allowtransparency="true" width="150" src="forum_last.php" scrolling="no" frameborder="0" >
folgendes machst
<iframe height="90" style="background: transparent;" width="150" src="forum_last.php" scrolling="no" frameborder="0" >
klappt das nicht?
Gruß Gunther
Hallo Gunther,
Und wenn du in Zeile 102 aus
....folgendes machst
<iframe height="90" style="background: transparent;" width="150" src="forum_last.php" scrolling="no" frameborder="0" >
FF kann damit gut umgehen. Aber mein Sorgenkind is halt der IE.
http://lauf-kultour.de/indextransparent.html
FF übernimmt den transparenten Hintergrund schon aus der eingefügten .php Seite aufgrund von:
<body style="background:transparent; margin: 0px 0px 0px 0px">
Der IE interpretiert dies als keine Farbe...microsoft weiss.
Dense
Hallo Dense,
ich hab' jetzt mal selber gesucht, und festgestellt, dass es sich hierbei mal wieder um eine Unzulänglichkeit der IEs handelt - sorry!
Nachlesen kannst du das hier bei Microsoft.
Also ist tatsächlich die einzige Möglichkeit für die IEs mit dem proprietären Attribut 'ALLOWTRANSPARENCY' zu arbeiten.
Du kannst dir ja evt. noch überlegen, ob du es für andere Browser per Conditional Comments versteckst.
Weiterhin viel Erfolg & Gruß
Gunther
Hallo Gunther,
vielen Danke für deine Mühen.
An dem Punkt stand ich halt auch schon. Aber die Idee mit den CC klingt elegant. Ich werds dann mal versuchen.
Dense
Hi,
zumindest informativ.
Kleine Bildschirme haben es schwer wegen fixer Breite.
Google MAp-Integration finde ich passend zum Projekt.
Übrigens, wiess irgend Jemand hier, warum ausgerechnet Salzburg
nur ein grauer Ausschnitt bei GMap ist?
Timo
Hallo Timo,
zumindest informativ.
Klingt als wäre das Layout in deinen Augen scheusslich?
Kleine Bildschirme haben es schwer wegen fixer Breite.
ab 1024px sollte alles wunderbar funktionieren. Einen variablen content div krieg ich nich so richtig gebacken, da die gesamte seite mit einem div umschlossen ist um ihn zu zentrieren? wenn es dazu alternativen gibt...her damit!
Google MAp-Integration finde ich passend zum Projekt.
Suche noch eine Möglichkeit (javascript) Besucher der Seite an der detailierten Streckenplanung teilhaben zu lassen. Jeder kennt sich nunmal in seiner Heimat am besten aus und soll daher die Möglichkeit haben die schönsten Laufstrecken Teil diese Projekts werden zu lassen. Wenn jemand einen Ansatz kennt, würde mich freuen.
Übrigens, wiess irgend Jemand hier, warum ausgerechnet Salzburg
nur ein grauer Ausschnitt bei GMap ist?
Das wird noch.
Dense
ab 1024px sollte alles wunderbar funktionieren. »»
Nein, viele haben noch weitere Toolbars oder Programme Laufen die auch wieder Platz kosten. zb. TDSL Speedmanager.
Timo
He Timo,
um die Seite zu zentrieren hab ich nen umschliessenden div verwendet. Den Content bereich für ich halt auch gern noscroll lassen. Ne variable Breite fällt da leider schwer?! Oder hast du nen Kniff?
Dense
Hi,
Mir gefällt die Seite optisch - allerdings ist mir irgendwie der Eindruck entstanden, dass die Farbe - dieses Hellblau - nicht zum Thema passt. Das ist schwierig in Worte zu fassen, ich bekomme aber sozusagen kognitiv die Verbindung vom Seitendesign zum Thema "Laufen" nicht gebacken. Ich würde da sozusagen, wenn man es ganz platt ausdrückt, eher eine Tauch-Website oder eine für Hobby-Segelflieger erwarten...
Beim Mouse-Over über die Fotos verdeckt die Vollansicht der Bilder den dahinterliegenden Text nicht vollständig. Entweder also die Bilder wenige Pixel grösser anzeigen - oder besser: Beim Mouseover den Text verstecken (visibility: hidden).
Grüße,
Patrick
Hallo Patrick,
Mir gefällt die Seite optisch
Danke.
allerdings ist mir irgendwie der Eindruck entstanden, dass die Farbe - dieses Hellblau - nicht zum Thema passt. Das ist schwierig in Worte zu fassen, ich bekomme aber sozusagen kognitiv die Verbindung vom Seitendesign zum Thema "Laufen" nicht gebacken. Ich würde da sozusagen, wenn man es ganz platt ausdrückt, eher eine Tauch-Website oder eine für Hobby-Segelflieger erwarten...
Dein Gefühl versteh ich ...hab lange drüber nachgedacht und probiert...Erdtöne, Gräser grün....nichts wollte recht passen. Blau war letzendlich mein Favorit.
Beim Mouse-Over über die Fotos verdeckt die Vollansicht der Bilder den dahinterliegenden Text nicht vollständig. Entweder also die Bilder wenige Pixel grösser anzeigen - oder besser: Beim Mouseover den Text verstecken (visibility: hidden).
Klingt gut. Setz mich gleich ran.
Dense
Moin
Design?
Idee?
Barrierefreiheit?
Ich bin ziemlich schnell wieder weggesuft. Und zwar nach dem dritten Klick, weil sich zum dritten mal (wie bei den vorhergehenden klicks) das Layout so brutal verändert hatte das ich den Faden verloren habe. Ergo fehlt meiner meinung nach auf deiner Seite etwas, das man fixieren kann.
gruss
Moin moin!
das Layout so brutal verändert hatte das ich den Faden verloren habe. Ergo fehlt meiner meinung nach auf deiner Seite etwas, das man fixieren kann.
Krass wie betriebsblind man doch wird. Man kennt halt jede Seite in und auswendig und findet sich im Handumdrehen zurecht.
Aber dennoch wollte ich mit den verschiedenen Layouts eine gewisse Funktionalität erreichen...bei der das Hauptthema erkennbar bleibt.
Index. (mittig, wenig Text, Einführung)
Map. (google map)
Info (news und termine ...übersichtlich, pregnant)
Text (viel Text, 3 spaltiger Fließtext)
Bilder( Team, Galerie, leicht bedienbare :hover)
Entdecken macht Spass!
Dense
Hey,
strecke gibt mir eine schöne weisse seite, ein noscript tag hier und da würde sicherlich nicht schaden.
auch team finde ich sehr mager/verloren, ein hinweis auf das menu hätte mir sehr geholfen.
Tschö
Hallo,
strecke gibt mir eine schöne weisse seite, ein noscript tag hier und da würde sicherlich nicht schaden.
?
auch team finde ich sehr mager/verloren, ein hinweis auf das menu hätte mir sehr geholfen.
Gute Idee. Leider bleibt nur Platz direkt unter dem Menü. Werd mal was "beschreibendes" einfügen. Habe angenommen das man instinktiv drüber fährt.
Tschö
Tschö
Hallo Dense,
auch ich bekomme bei deaktiviertem Javascript eine weiße Seite unter "Team". Ansonsten interessant und vom ersten Eindruck her angenehm anzuschauen.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo Andre,
auch ich bekomme bei deaktiviertem Javascript eine weiße Seite unter "Team". Ansonsten interessant und vom ersten Eindruck her angenehm anzuschauen.
Freut mich das die Seite deinem Auge gut tut. Allerdings ist die Sache mit der "Team" Seite merkwürdig. Abgesehen von Google Analytics gibt es da gar kein Javascript?
Das Flyout basiert lediglich auf css.
Bekommst du ne komplett weisse Seite oder nur weiss im Contentbereich?
Dense
Hi,
Design?
Sieht ganz gut aus, zwar nichts, was mein Interesse wecken könnte, aber schon ganz in ordnung.
Idee?
K.a. Wie gesagt, nicht so mein Ding
Barrierefreiheit?
Bei der Div-Suppe schwer zu sagen.
Warum hast du das ganze so umständlich gestaltet?
Das ginge doch viel leichter und ohne Div-Suppe, finde ich.
Grüße,
Engin
GYRO
Hi "Engin Gyro",
Sieht ganz gut aus, zwar nichts, was mein Interesse wecken könnte, aber schon ganz in ordnung.
Für das angestrebte Zeilpublikum erfüllt es seinen Dienst - Infos, Motivation und vielleicht ein wenig Staunen. (is halt erst die beta.)
Warum hast du das ganze so umständlich gestaltet?
Das ginge doch viel leichter und ohne Div-Suppe, finde ich.
Sehr angenehmer Text. Bin während meiner Arbeit drauf gestoßen und hab mich erstmal in der Einleitung wiedergefunden. Mein letztes Webprojekt liegt schon ein paar Jahre zurück....richtig straight mit Tabellen und spacer.gif´s. Aus heutiger Sicht nicht gerade die feine englische Art. Aber der Auftraggeber wollte es so und das am besten bis gestern.
Wie du selbst gesehen hast denk ich vereinzelt immer noch in Tabellen und war daher fasziniert von den Möglichkeiten der unabhängigen Positionierung von divs.
Ich werd mir den Artikel zu Herzen nehmen.
Dense
Moin
Im Impressum steht viel, sehr viel sogar.
Das was dort aber nach deutschem Recht hingehört (Anbietername und Anschrift) fand ich erst nachdem ich - gegen meine Gewohnheit - ein paar Bilder nachgeladen habe.
Ob dies vor dem deutschen Abmahnwesen Bestand hat bezweifele ich - barrierefrei ist es definitiv nicht.
Gruß
rfb
Moin moin,
Im Impressum steht viel, sehr viel sogar.
Das was dort aber nach deutschem Recht hingehört (Anbietername und Anschrift) fand ich erst nachdem ich - gegen meine Gewohnheit - ein paar Bilder nachgeladen habe.
Hatte es nur vorrübergehend mit nem Bild eingefügt, um Adress und Email Harvester´n das Leben nicht allzu leicht zu machen. Captcha sei Dank hat das heute wohl auch kaum noch Nutzen.
Ne elegante Lösung gabs mal wieder von Stu Nicholls. < http://www.cssplay.co.uk/menu/email.html> Merci!
Ob dies vor dem deutschen Abmahnwesen Bestand hat bezweifele ich - barrierefrei ist es definitiv nicht.
Danke für den rechtlichen Rat. Habs nun auf die feine Englische Art ergänzt. Barrierefreiheit...bis dahin is nochn langer Weg. Konkrete Vorschläge würden mir da allerdings weiterhelfen. (abgesehen von den missing alt tags....kommt heut noch für die Unterseiten.)
Gruß
Dense
Moin
Barrierefreiheit...bis dahin is nochn langer Weg. Konkrete Vorschläge würden mir da allerdings weiterhelfen.
schaust du zB. hier: http://www.barrierefreies-webdesign.de/
Gruß
rfb
Hi "rfb",
Barrierefreiheit...bis dahin is nochn langer Weg. Konkrete Vorschläge würden mir da allerdings weiterhelfen.
schaust du zB. hier: http://www.barrierefreies-webdesign.de/
Werd ich wohl mal etwas länger hinschauen müssen.
Danke erstmal.
Dense