Ingo Turski: Druckversion

Beitrag lesen

Hi,

kannst du mir dann auf die Sprünge helfen, wie ich nur dem Drucklayout die URL als Fussnote mitgebe?

meinst Du nicht, dass Du es dem User überlassen könntest, ob er die URL mit ausgedruckt (und dann auch wirklich als Fußzeile) haben möchte?
Wenn nicht, dann gebe die URL am Seitenende an und blende das betreffende Element außer im Druck-Stylesheet aus.

Stimmt auch wieder, aber hätte es für Drucker, die nur S/W können nicht einen Vorteil bestimmte Dinge dann extremer S/W darzustellen?

Ja. Allerdings sollte der Schriftkontrast zu weiss (dem Standardhintergrund für den Ausdruck) ohnehin ausreichend sein. _Zusätzlich_ kannst Du freilich eine S/W-Version zum Ausdruck anbieten, wobei die Frage ist, ob die überhaupt jemand nutzen wird anstelle einfach auf seinen Druck-Bitton im Browsermenü zu klicken.
Ich bin der Meinung, dass spezielle Druck-Ansichtenn vermieden werden sollten un stattdessen mehr Arbeit in das Druck-CSS gelegt werden sollte. Diese Formatierungen kommen nämlich allen (CSS-fähigen) Clients zugute.

freundliche Grüße
Ingo