Hallo Steffen,
vorweg zur Klarheit: Ich habe mir nur die Startseite genauer angesehen; alle folgenden Äußerungen und Anregungen beziehen sich nur auf diese.
* Divsuppe bzw. unnötige Klassen?
zumindest im Quellcode der Startseite sind schon mal ein paar unnötige divs.
Wozu beispielsweise <div><h1>...</h1></div> oder <div><a>...</a></div>? Formatiere doch das darin enthaltene Element direkt und verzichte auf das div-Element außenrum. Ich würde sogar den gesamten Headerblock einschließlich Banner in das h1-Element hineinstecken (wäre auch ein Schritt in Richtung strict). Das Bild besipielsweise als Hintergrundbild des h1-Elements.
* Tipps und Tricks zum Thema Nachfahrenselektoren?
Auf den ersten Blick würde ich sagen, damit kann man das CSS bestimmt etwas aufräumen; es sieht tatsächlich ein bisschen konfus aus.
* Lohnt sich die Umstellung von XHMTL transitional zu strict? Welche nötigen Arbeiten seht ihr?
Ich würde die Umstellung empfehlen, zumal der Code schon sehr danach aussieht. Das center-Element müsste dann natürlich raus, sowas gehört sowieso ins CSS; und die Formularelemente müssen innerhalb des form noch in ein Blockelement verpackt werden - etwa ein fieldset? Sonst hätte der Validator selbst für strict nichts mehr zu meckern.
* besser Schriftart?
Meine ganz persönliche Meinung: Weg mit der Serifenschrift. Ich finde, dass Serifenschriften immer schlechter lesbar sind als serifenlose Schriften.
* Lohnt sich der Einbau von Access keys?
Hmm, ich selbst habe sowas bisher noch nicht vermisst; zumal ich die Implementierung in den meisten Browsern auch nicht für gelungen halte: Meist muss man zusätzich die Ctrl- oder ALT-Taste drücken, das ist auch nicht gerade komfortabel oder barrierefrei. Da ist es IMHO schon fast bequemer, mit der TAB-Taste durch die Elemente zu wandern.
* Alte InternetExplorer kommen mit dem Layout nicht klar und müssen deshalb auf Aufklappmenüs verzichten und verlieren beim scrollen die Navigation aus den Augen.
Nicht nur das. Auf den Unterseiten legt sich auch noch die Navigation über den Content-Bereich (Screenshot, 79k PNG).
Ach ja, und dann lass doch die "valid"-Bapperl weg. Das sieht immer so nach Angeberei aus, oder als ob man's nötig hätte. ;-)
So long,
Martin
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.