Ola Martin!
* Divsuppe bzw. unnötige Klassen?
zumindest im Quellcode der Startseite sind schon mal ein paar unnötige divs.
Wozu beispielsweise <div><h1>...</h1></div> oder <div><a>...</a></div>? Formatiere doch das darin enthaltene Element direkt und verzichte auf das div-Element außenrum. Ich würde sogar den gesamten Headerblock einschließlich Banner in das h1-Element hineinstecken (wäre auch ein Schritt in Richtung strict). Das Bild besipielsweise als Hintergrundbild des h1-Elements.
Danke. Ich hab mal versucht deine Anregung umzusetzen. Was ist eigentlich wichtiger - möglichst wenig Code (Dateigröße) oder wenige Elemente?
* Lohnt sich die Umstellung von XHMTL transitional zu strict? Welche nötigen Arbeiten seht ihr?
Ich würde die Umstellung empfehlen, zumal der Code schon sehr danach aussieht. Das center-Element müsste dann natürlich raus, sowas gehört sowieso ins CSS; und die Formularelemente müssen innerhalb des form noch in ein Blockelement verpackt werden - etwa ein fieldset? Sonst hätte der Validator selbst für strict nichts mehr zu meckern.
Und wieder was gelernt. Das "Fieldset" war mir bisher noch nicht unter gekommen.
* Alte InternetExplorer kommen mit dem Layout nicht klar und müssen deshalb auf Aufklappmenüs verzichten und verlieren beim scrollen die Navigation aus den Augen.
Nicht nur das. Auf den Unterseiten legt sich auch noch die Navigation über den Content-Bereich (Screenshot, 79k PNG).
Uuuaaa. Mist. Zurück ans Zeichenbrett. Da hab ich echt noch zu tun.
Ach ja, und dann lass doch die "valid"-Bapperl weg. Das sieht immer so nach Angeberei aus, oder als ob man's nötig hätte. ;-)
Bin halt Anfänger und freu mich über die kleinen Fortschritte, die ich so nach und nach mache. Die Bapperl sind ja nicht verlinkt und tun doch keinem weh, oder?
So long,
Martin
Vielen Dank!
Steffen