Hallo Mathias.
Der Opera reißt das Table DIV …
Stop! Was soll ein „Table DIV“ sein? Eine Tabelle mit div-Elementen nachzubauen ist absolut sinnentleert. Wenn du eine Tabelle brauchst, dann nutze eine Tabelle.
Stop! ;)
Auch ich möchte dir hier widersprechen. Eine CSS-Tabelle als Layout-Tabelle für das Screenlayout macht heutzutage durchaus Sinn. Sie erfüllt in meinen Augen auch die Trennung von Inhalt und Design und ermöglicht im Gegensatz zu HTML-Tabellen, auch ein flexibles Layout für unterschiedliche Ausgabemedien.
Ihr größter "Nachteil" ist das völlige Nichtfunktionieren in den IEs, die deshalb ein separates Stylesheet erfordern (aber tun IEs das eigentlich nicht immer, zumindest in weiten Teilen!?).
Aber nochmal zurück zur Layout-Tabelle. Nach meinem Verständnis ist ein mehrspaltiges (Screen-) Layout ja eine Tabelle. Nur halt nicht im inhaltlichen (semantischen) Sinne, weshalb ja auch keine HTML-Tabelle verwendet wird.
Und wenn man sich mal die ganzen Probleme & Schwierigkeiten von mehrspaltigen CSS-Layouts in der Praxis anguckt, dann ist die CSS Layout-Tabelle auch nicht besser oder schlechter.
Von daher kann ich mich deiner (auch eher etwas sehr dokmatisch klingenden) Meinung nicht anschließen.
Gruß Gunther