RuD: weitere Versuche in Richtung Skallierbarkeit

Beitrag lesen

Sei gegrüßt!

Es ist erfreulich zu sehen, wenn Tipps auch beachtet und sogar umgesetzt werden :-).

Dafür fragt man ja schließlich nach ;-)

Deshalb hier gleich noch ein "Nachschlag":

Sehr gut, immer her damit!

Thema "Schrift"

  • Warum definierst du die Schriftgröße für das Body-Element mit 93,75% und nicht mit 100.01%!?

um 1em genau bei 15 px zu haben, um die Bildgröße nach einem bestimmten Maßstab in em angeben zu können. Und das ist ja fast 100%. Wieso wir eigentlich sooft das "100.01%" empfohlen?

  • Für nachfolgende Elemente kannst du dann bspw. font-size: .9em oder .85em angeben.
  • Ggf. würde ich neben der Schriftenfamilie (sans-serif) auch noch einige Default-Schriftarten angeben.

Mach ich ev tl. noach aber dann wird ja der Nutzer bevormundet. Und bei dem "Layout" ist das nich unbedingt nötig.

Thema "CSS allgemein"

  • Bei Nullwerten kannst du die Einheiten weglassen, also bspw. margin: 30px 0 0 0;

Genau dort mach mir eine Version von Safari (ich weis aber nicht mehr genau welche) in Verbindung mit floats einen Stirch durch die Rechnung - mit 0px funtkinieren floats wir gewünscht und ohne eben nicht. Klingt komisch, ist aber so ;-)

  • Bei gleichen Werten für top + bottom und left + right kann man auch die Kurzform verwenden.
    margin: 30px; ~ für alle 4 je 30px
    margin: 30px 0; ~ top + bottom je 30px und left + right je 0
    margin: 30px 0 20px; ~ top 30px, right 0, bottom 20px und left 0

Das werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall umsetzten, spart ja schließlich Code.

Gruß Gunther

Danke für deine Hinweise.

--
Bis Später
RuD
________________________________________________________________
SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)