Gunther: weitere Versuche in Richtung Skallierbarkeit

Beitrag lesen

Sei gegrüßt!

  • Warum definierst du die Schriftgröße für das Body-Element mit 93,75% und nicht mit 100.01%!?
    um 1em genau bei 15 px zu haben, um die Bildgröße nach einem bestimmten Maßstab in em angeben zu können.

Das ist ein Trugschluss. Die tatsächliche Größe in Pixeln von 1em ist abhängig von der jeweils im Browser eingestellten Schriftgröße. Und die ist im übrigen bei allen "gängigen" Browsern 16px.

Ferner ist die Methode bei Bildgrößen ebenfalls relative Größen anzugeben nicht so ganz "unproblematisch". Einerseits bietet sie zwar den Vorteil, dass das Layout bei einer Schriftgrößenänderung erhalten bleibt, andererseits sind die Fähigkeiten von Browsern Bilder zu skalieren doch recht eingeschränkt und du hast keine Garantie, dass das Bild überhaupt jemals in seiner Originalgröße (und somit "unverpixelt") angezeigt wird. Wer Wert auf solche Features legt, der wird eh zumeist mit Browsern wie Opera surfen, die nicht nur die Schrift vergrößern, sondern die gesamte Seite "zoomen" (also auch inklusive aller Grafiken).

Wieso wir eigentlich sooft das "100.01%" empfohlen?

Weil es sowohl bei 100%, als auch bei 100.1%, jeweils in einigen Browsern gibt. Rechnerisch ergeben die 100.01% aber das selbe wie 100% (aufgrund der Rundung) und lassen eben die vom User gewählte Einstellung unverändert (siehe "Nutzer bevormunden").

  • Ggf. würde ich neben der Schriftenfamilie (sans-serif) auch noch einige Default-Schriftarten angeben.
    Mach ich ev tl. noach aber dann wird ja der Nutzer bevormundet.

Erstens wird er das durch die Angabe "font-family: sans-serif" auch schon ;), zweitens muss der User deine angegebene(n) Schriftart(en) auf seinem System installiert haben, und drittens hat der User immer noch die Möglichkeit, seine eigene Schriftart anzugeben.

Thema "CSS allgemein"

  • Bei Nullwerten kannst du die Einheiten weglassen, also bspw. margin: 30px 0 0 0;
    Genau dort mach mir eine Version von Safari (ich weis aber nicht mehr genau welche) in Verbindung mit floats einen Stirch durch die Rechnung - mit 0px funtkinieren floats wir gewünscht und ohne eben nicht. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Hmmm, das ist mir neu. Ich kenne wohl das Safari-Problem bei Floats und negativen Margin-Werten, aber keine Einheiten bei Nullwerten? Wenn du das noch mal genauer findest, wäre es nett, wenn du mal einen Link posten könntest.

Gruß Gunther