Hallo Bernhard,
Helfe mir mal, was sind Rotationen?
das ist eine Technik, mit der die Protokolldateien nicht ewig fortlaufend geschrieben werden, sondern nach einem bestimmten Zeitraum geschlossen werden und die Protokollierung in einer neuen Datei weitergeführt wird. Damit wird vermieden, dass eine einzelne Datei mit der Zeit unendlich groß wird, und die Protokolle werden leichter handhabbar.
Wenn ich mich also über einen Shell-Zugang einlogge, dann sollte das Deiner Meinung möglich sein ...
Vorausgesetzt, du hast Root-Rechte oder sonst die notwendigen Rechte des Dateibesitzers. Die Datei "gehört" aber dem HTTPD- oder FTPD-Prozess, der vermutlich sogar noch einer anderen Gruppe angehört als du "gewöhnlicher" Benutzer. Sorry, soll keine Herabwürdigung sein. ;-)
Ein Shell-Zugang gibt es nicht, aber FTP. Wenn ich hier mit FTP in das Verzeichnis logs gehe, sehe ich alles, kann alles machen, aber NICHT LÖSCHEN: 550 /logs/ftp.log: Permission denied - Hm!??
Eben: Du hast wahrscheinlich das Recht, die Datei zu lesen, aber nicht das Recht, sie zu beschreiben oder zu löschen.
Bleibt immer noch das Problem: FTP-Log wurde ja auch gelöscht, ebenso die Archive (ftp.log.XX.gz - XX: Nummerierung). Das geht aber auch nicht mit Rootzugriff (?).
Mit Root-Zugriff geht alles.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und root?
Gott ist gnädig. *g*
Hatte schon gedacht, es meldet sich überhaupt keiner mehr.
Das liegt wohl eher daran, dass deine Situation sehr untypisch ist, so dass hier die Erfahrungswerte fehlen.
Schönes Wochenende noch,
Martin
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
(George Bernhard Shaw)