Hallo und danke für die interessanten Antworten.
Also erstmals habe ich einige Kenntnisse zu Access, weniger aber vorhandenes für SQL und relationale Datenbanken verstehe ich sehr gut also Beziehungen.
Also 1:n bedeutet einem Datensatz aus Tab1 >=0 Datensätze aus Tab2 zugeordnet.
Das Problem ist schwer zu beschreiben und ist mir auch erst beim anwenden aufgefallen. Also ich gebe jetzt z.b bei ausführen der Abfrage das Stichwort Feu1 ein,
zuerst werde ich mit 2 Tabellen eine Abfrage starten.
Tabelle Stiwo und Tabelle Fahrzeuge
dem Stiwo Feu1 sind genau 16 Fahrzeuge zugeordnet und jedes hat eine andere Bezeichnung soweit so gut, das sieht dann so aus:
Feu1 RTW
Feu1 RTW ohne...
. RTW mit... usw
.
hier bereits erstes Problem links 15 Datensätze zu viel sprich Feu1
soll ja 1:n sein naja das problematische folgt.
Nun nehme ich eine 3 Tabelle und zwar die Textkürzel wobei wieder einem Stiwo z.b Feu1 4 Textkürzel zugeordnet sind.
Die Abfrage läuft findet auch das richtige, jedoch werden mal eben aus eigentlich 16 Datensaätze 200 Datensätze vermutlich weil Access die 4 Textkürzel jedem Fahrzeug eins zugeordnethat und so jeder Textkürzel doppelt vorkommt verständlich? schwer zu erklären aber Resultat aus eigentlich 16 Datensätze werden 200.
Würde das so funktionieren wie ich mir das vorstelle und wie es gefordert wird, dann sehe dies so aus:
Feu1 RTW 1 ab
RTW 2 abc
RTW mit... def
RTW ohne... akn
.
.
.
Jetzt die Frage ist dies möglich, wenn ja wäre nice wenn jemand die Textstelle erläutern könnte wo dies beschrieben wird oder eine direkte Erklärung abgeben könnte.
Nochmals vielen Dank für die emsigen Antworten!
Gruß