Hallo Markus,
Nebenbei, was kann ich denn gegen die doppelten Einträge unternehmen. Also sobald ich die 3 Tabelle zur Abfrage hinzufüge, die mit den Textkürzel(Spalte: Textkürzel) macht mir Access aus 16 Datensätze, 200 obwohl in der Spalte Textkürzel nur 4 Datensätze dazu kommen.
das hängt von der JOIN-Art ab. Möglicherweise erzeugst Du einen CROSS JOIN. Wenn im Abfrageeditor von Access zwischen den Tabellen keine Verbindungslinien existieren, dann hast Du einen CROSS JOIN.
Es geht mir nur um die doppelten Datensätze bei manchen Abfragen bekomme ich 60.000 Datensätze obwohl es eigentlich die hälfte von Datensätze finden sollte.
Wie wäre es, wenn Du uns die drei Beispieltabellen mit ein paar Beispieldatensätzen posten könntest. Die Tabelle mit den vier Datensätzen gern auch komplett. Dazu das von Dir gewünschte Ergebnis - und gern auch das von Dir verwendete SQL-Statement. Das von Dir erzeugte SQL-Statement kannst Du Dir im Abfrageeditor in der SQL-Ansicht ansehen, in die Zwischenablage kopieren und hier posten. Dann können wir Dir wahrscheinlich besser helfen.
Bitte beachte, dass Du z.B. in Berichten die von Dir gewünschte Darstellung problemlos bekommen kannst.
Freundliche Grüße
Vinzenz