Input Element und clear/float
dr.colossos
- css
0 rfb0 Gernot Back
Hi,
mit folgendem Code ....
<HTML>
<BODY>
<input STYLE = "clear:left; float:left;" type = "checkbox" value = "1">OPT 1
<input STYLE = "clear:left; float:left;" type = "checkbox" value = "2">OPT 2
<input STYLE = "clear:left; float:left;" type = "checkbox" value = "3">OPT 3
</BODY>
</HTML>
... möchte ich folgendes ....
_
|_| OPT 1
_
|_| OPT 2
_
|_| OPT 3
... darstellen. Sprich Checkboxen untereinander mit der Option neben dran. Ich weiss wie ich's hinkriegen würde wenn ich das noch in DIV-Tags packe, aber müsste ja auch ohne gehen ... ja, ich weis, mit BR-Tag geht's auch wollte es aber sehr knapp darstellen, also möglichst wenig HTML, den STYLE dann in ein Klasse packen.
Also, geht das irgendwie ohne Extra-Tags?
Danke & schönen Sonntag
Moin
Also, geht das irgendwie ohne Extra-Tags?
da das einzige Mittel zum Erkennen des gewünschten Umbruchs in der Browseranzeige der Zeilenumbruch im Quellcode ist bleibt dir wohl nur white-space:pre;
Sinnvoller wäre natürlich das label-Element zum "Zusammenfassen was zusammen gehört"
Gruß
rfb
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ihr habt schon recht, so geht das auch.
Noch was zum Hintergrund warum ich kein "unnötiges" HTML haben möchte.
Die Checkboxen/Radiobuttons erscheinen in einem Pop-Up, das aus dem Inhalt SEHR SEHR großers Selectfelder erstellt wird.
D.h. der User ist in unserem System, und möchte einen Eintrag in einem Selectfeld wählen. Nun kann so ein Selectfeld mehr als 2000 Einträge haben (ja, man kann auch filtern in dem System, aber es gibt ja noch den DAU, der das evtl. nicht macht).
Um dann die Eingabe und vorallem Suche des gewünschten Eintrags zu erleichtern, sollten alle Optionen des Selectfelds (wie gesagt, +2000) in dem PopUp als Radiobuttons (normales Selectfeld) bzw. Checkboxen (Multi-Select) erscheinen.
Um hier den zu generierenden HTML-Code möglichst gering zu halten, war ich auf der Suche nach der knappsten aller Lösungen.
Ich werd mal "white-space:pre;" versuchen, das mit den Labels is zwar sehr fein und user-freundlich, aber evtl. zu viel Code.
Evtl. implementiere ich aber noch eine Suche/Filter der auf der generierten Ausgabe arbeitet, mal sehen.
Vielen Dank, auch für weitere Ideen.
Schönen Sonntag
Hallo dr.colossos,
_
|_| OPT 1
_
|_| OPT 2
_
|_| OPT 3
... darstellen. Sprich Checkboxen untereinander mit der Option neben dran. Ich weiss wie ich's hinkriegen würde wenn ich das noch in DIV-Tags packe, aber müsste ja auch ohne gehen ... ja, ich weis, mit BR-Tag geht's auch wollte es aber sehr knapp darstellen, also möglichst wenig HTML, den STYLE dann in ein Klasse packen.
Wie wär es denn mit den Checkboxen jeweils zugeordneten LABEL-Elementen? Die wären aus Gründen der Barrierefreiheit ohnehin angesagt und ließen sich in gleichbleibendem Abstand zu ihren Artgenossen in den vorausgehenden Zeilen floaten, sodass sie alle auf gleicher Höhe zu ihrer jeweiligen Checkbox stünden.
Gruß Gernot