molily: UTF-8 Codierung mit Notepad2

Beitrag lesen

Hallo,

Leider habe ich jetzt feststellen müssen, daß eine Datei, in der _keine_ Umlaute oder Sonderzeichen vorkommen, auch wenn bei der Erstellung noch UTF-8 eingestellt ist, im Unicode-Modus gespeichert werden.

Den Satz verstehe ich nicht. Was ist der »Unicode-Modus«?
Ich kenne Nodepad2 nicht, aber abgesehen davon ist deine Frage seltsam: Wenn man Text alleine mit den 128 ASCII-Zeichen als UTF-8 kodiert, so sieht der Byte-Stream exakt genauso aus wie bei der Kodierung US-ASCII.

Erst, wenn ich zur selben Datei auch zB. nur ein einziges " ü " dazugebe und sie wieder speichere, _bleibt_ sie UTF-8 codiert und öffnet sich beim nächsten mal auch als solche.

Als was wird sie denn geöffnet, wenn kein Umlaut o.ä. drinsteht?

Ist das wem anderen auch schon aufgefallen? Woran liegt das? Wie kann ich auch eine Datei _ohne_ Umlaute dauerhaft UTF-8 codiert speichern?

Was bedeutet »dauerhaft UTF-8 codiert speichern«? UTF-8-Kodierung geht erst genau dann über US-ASCII hinaus, wenn ein Zeichen außerhalb von ASCII verwendet wird. Ansonsten ist kein Unterschied erkennbar - deshalb ist UTF-8 auch bedingt abwärtskompatibel mit US-ASCII. Der einzige Unterschied könnte ein Byte-Order-Mark (BOM) am Dateianfang sein. Ein solches kann einen Editor darauf aufmerksam machen, dass die Datei UTF-8-kodiert ist, es ist aber nicht obligatorisch.

zwar UTF-8 speichern, aber irgendetwas, wo mir der Name jetzt nicht einfällt, dazuspeichern, wo der Validator dann Alarm schlägt bzw. warnt.

Ich wüsste nicht, was das sein soll.

Mathias