Pia: Wikipedia Spenden

Hi,

ich habe mir eben das bekannte "Promi(Perfekte) Dinner" angeschaut.

Dabei spendete Nilz Bokelberg eine Hälfte seines Gewinns
an Wikipedia.

Jetzt frage ich mich, ob es sowas wie öffentliche Bilanzen von
Wikipedia gibt, wo man sich Infos holen kann, ob man auch Wikipedia
etwas spenden sollte oder ob die vielleicht schon überspendet sind,
dass man lieber sein Geld für notwendigere Projekte ausgibt.

Gibt es solche Infos?
( nicht nur Wikipedia auch Mozilla oder sonstwas)

carpe noctem
Pia

1. Hallo Pia!

lieber sein Geld für notwendigere Projekte ausgibt.

Es gibt mit Sicherheit wichtigeres als Wikipedia, wenn man Geld übrig hat...

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    1. Hallo Patrick,

Es gibt mit Sicherheit wichtigeres als Wikipedia, wenn man Geld übrig hat...

Da bin ich zwar temporär ganz deiner Meinung, nur wenn alle
      so denken, dann gäbe es vermutlich gar kein Wikipedia. Daher würde
      ich gerne eine Liste haben, die zeigt welche Projekte ernsthaft
      finaziell gefährdet sind und welche zur Zeit ein gutes Polster haben
      und somit nicht wirklich bedürftig sind.

Ähnliche Projekte vor Wikipedia sind mangels Geld eingegangen,
      noch bevor sie richtig bekannt waren.

carpe noctem
      Pia

1. Hallo Pia!

Ähnliche Projekte vor Wikipedia sind mangels Geld eingegangen,
        noch bevor sie richtig bekannt waren.

Du kannst gerne hier spenden.

Patrick

--

1. Hi,

Du kannst gerne hier spenden.

;-) warum auch nicht. Aber hier stehe ich natürlich vor dem
          gleichen Informationsdefizit. Wie bedürftig ist selfhtml denn?

carpe noctem
          Pia

1. Hi,

Wie bedürftig ist selfhtml denn?

Also Google findet da schonmal nichts konkretes.   ;-)

Grüße,
            Engin
             GYRO

--
            Dilated peoples|Team Vestax
            Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
          2. Hallo Pia!

Wie bedürftig ist selfhtml denn?

Sagen wir es so: bevor auf jeder Seite Werbung eingeblendet wird, sind Spenden besser ;)

Patrick

--

1. Hi,

Sagen wir es so: bevor auf jeder Seite Werbung eingeblendet wird, sind Spenden besser ;)

Was spricht eigentlich gegen z.b. "Google Adsense", mMn ist die Adsense Werbung
              recht Diskret und stört eigentlich wenig bis garnicht.
              Solange man es nicht übertreibt so wie dieser Kollege hier. ;-)

Grüße,
              Engin
               GYRO

--
              Dilated peoples|Team Vestax
              Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
            2. Hallo Patrick

Vielleicht wäre es förderlich, wenn Aktueller Finanzbericht des SELFHTML e. V. nicht mit dem Jahr 2005 enden würde.

Auf Wiederlesen
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
              1. Vielleicht wäre es förderlich, wenn Aktueller Finanzbericht des SELFHTML e. V. nicht mit dem Jahr 2005 enden würde.

Richtig, aber m.W. gab's dieses Jahr noch keine Mitgliederversammlung, die den Vorstand für 2006 hätte entlasten können (jedenfalls meine ich, dass sich Thomas J.S. dahingehend geäußert hat, dass die MGV im Rahmen des diesjährigen SELF-Treffens stattfinden soll). Und einen Finanzbericht vor Entlastung zu veröffentlichen, wäre m.E. falsch.

Siechfred

--
                Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
                1. Ist SELFHTML denn jetzt endlich ein "e.V."? Gibt es Fördermitglieder? (Ist Swen noch da und/oder mit der Kasse durchgebrannt? ;)

1. Moin!

Ist SELFHTML denn jetzt endlich ein "e.V."? Gibt es Fördermitglieder? (Ist Swen noch da und/oder mit der Kasse durchgebrannt? ;)

Ad 1) Schon seit 2005. Ad 2) Bis jetzt nicht. Ad 3) Swen ist selbstverständlich da, und die Kasse auch.

Bleibt die Frage, warum du solche Suggestivfragen stellst...

- Sven Rautenberg

--
                    "Love your nation - respect the others."
                    1. Ad 1) Schon seit 2005. Ad 2) Bis jetzt nicht. Ad 3) Swen ist selbstverständlich da, und die Kasse auch.

Danke für die Info, dann holt Euch doch mal schnellstens ein paar Fördermitglieder ins Boot. Suggestivfragen? Wegen Swen meinst Du?   ;)

1. Hallo King^Lully!

Danke für die Info, dann holt Euch doch mal schnellstens ein paar Fördermitglieder ins Boot.

Wie wär's wenn Du der erste wäre... oder hast Du Angst, wir würde Dir Dein Geld zurückschicken ;)

aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

--

1. Wie wär's wenn Du der erste wäre... oder hast Du Angst, wir würde Dir Dein Geld zurückschicken ;)

Habe darüber nachgedacht, aber es wäre zurzeit zu peinlich.

Ausserdem bin ich ja hier Allrounder und Top-Consulter, fördere also schon mehr als manchem lieb ist.   ;)

1. Ausserdem bin ich ja hier Allrounder und Top-Consulter, fördere also schon mehr als manchem lieb ist.   ;)

Ja, dein Innerstes nach außen ohne zu spülen. ;-)

Roland

--
                            Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
                            1. Ausserdem bin ich ja hier Allrounder und Top-Consulter, fördere also schon mehr als manchem lieb ist.   ;)

Ja, dein Innerstes nach außen ohne zu spülen. ;-)

"Top-Consultant" sollte es natürlich auf mich bezogen heissen, ja, schön, was meintest Du genau? - Gut drauf, weil Apple jetzt endgültig MS besiegen wird? Oder gerade aus dem Biergarten gekommen?

1. fördere also schon mehr als manchem lieb ist.

Ja, dein Innerstes nach außen ohne zu spülen.

was meintest Du genau?

Das sämige Produkt deiner gesellschaftlichen Arschktivität. ;-)

gerade aus dem Biergarten gekommen?

Nein, ziemlich schief sogar.

Roland

--
                                Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
                          2. Hallo King^Lully!

Ausserdem bin ich ja hier Allrounder und Top-Consulter

Das lasse ich so lange unkommentiert, bis die Archiv-Suche so weit ist, dass man dort eingeben kann: "sag mir, weiviele erfolgführende Antworten User X bisher gebracht hat" ;)

Patrick

--

1. Tach.

Ausserdem bin ich ja hier Allrounder und Top-Consulter

Das lasse ich so lange unkommentiert, bis die Archiv-Suche so weit ist, dass man dort eingeben kann: "sag mir, weiviele erfolgführende Antworten User X bisher gebracht hat" ;)

Na dann weißt du ja jetzt schon, wer diese Funktion um eine Option "[ ] seiner Meinung nach" erweitert haben möchte. Das zieht dann natürlich gleich die Implementierung einer Klasse "Megalomania" nach sich, die mit Ganzzahlen beliebiger Größe rechnen kann.

--
                              Once is a mistake, twice is jazz.
                              1. Ausserdem bin ich ja hier Allrounder und Top-Consulter
                                Das zieht dann natürlich gleich die Implementierung einer Klasse "Megalomania" nach sich, die mit Ganzzahlen beliebiger Größe rechnen kann.

Ich weiss gar nicht, was Ihr habt, es ist doch offensichtlich, dass ich High-Performer bin, und Du Blaubart, Du bist ja auch nicht doof, aber Du wirst noch eine ganze Weile an Deinem Ställchen rappeln müssen bevor Du hier zum ersten Mal Mitarbeiter des Monats wirst.

2. hi,

Kann denn Ludger etwas anderes?

gruß,
                      wahsaga

--
                      /voodoo.css:
                      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                2. Hallo,

Vielleicht wäre es förderlich, wenn Aktueller Finanzbericht des SELFHTML e. V. nicht mit dem Jahr 2005 enden würde.

Richtig, aber m.W. gab's dieses Jahr noch keine Mitgliederversammlung, die den Vorstand für 2006 hätte entlasten können [...] Und einen Finanzbericht vor Entlastung zu veröffentlichen, wäre m.E. falsch.

Genau. Danke.

Grüße
                  Thomas

2. Du kannst gerne hier spenden.

Das kann ich nur unterstützen, ist doch besser als irgendeiner sicherlich auch ehrenwerten Institution zu spenden, die man aber nicht wirklich kennt.

Hier weiss man was man hat, nämlich Beratung vom Feinsten und mit Esprit, das alles dazu noch perfekt moderiert!

1. Tag,

Hier weiss man was man hat, nämlich Beratung vom Feinsten und mit Esprit, das alles dazu noch perfekt moderiert!

Sagen wir so: egal wie sehr du versucht, dich hier anzubiedern, für die nächsten 17-25 Jahre bist du schlicht: out.

Thomas

1. Hier weiss man was man hat, nämlich Beratung vom Feinsten und mit Esprit, das alles dazu noch perfekt moderiert!

Sagen wir so: egal wie sehr du versucht, dich hier anzubiedern, für die nächsten 17-25 Jahre bist du schlicht: out.

Ich mag Dich zwar in der Tat nicht sonderlich, aber ich bin auch nicht sonderlich nachtragend und werde mich weiterhin auf das Übelste versuchen anzubiedern.

Schlimmstenfalls treffen wir uns in Darmstadt und ich bringe Dir eine Sahnetorte mit.   ;)

1. Tag,

Ich mag Dich zwar in der Tat nicht sonderlich,

Endlich habe wir das ein für alle Mal geklärt.

Schlimmstenfalls treffen wir uns in Darmstadt

Ja, so wie 2005 in Bochum.

und ich bringe Dir eine Sahnetorte mit.   ;)

Bring nichts mit, wozu man ein Messer* braucht.

* = sehr alter insider.

Thomas

2. Gibt es solche Infos?
    ( nicht nur Wikipedia auch Mozilla oder sonstwas)

Für die Wikimedia-Foundation findest Du sie hier:
    http://wikimediafoundation.org/wiki/Finance_report

Und für die Mozilla-Foundation hier:
    http://www.mozilla.org/foundation/documents/

Bei gemeinnützigen Organisationen ist es eigentlich Usus, die Finanzberichte zu veröffentlichen. Ist dies nicht der Fall, kann man von einer Spende nur wärmsten abraten.

Cheers
    Cervantes

1. Hi Cervantes,

Für die Wikimedia-Foundation findest Du sie hier:
      http://wikimediafoundation.org/wiki/Finance_report

Und für die Mozilla-Foundation hier:
      http://www.mozilla.org/foundation/documents/

danke für die Links.

Also Mozilla sehe ich nicht gerade als bedürftig an. Und der 2006
      Bericht (leider noch nicht vorhanden) dürfte wohl noch wesentlich
      besser ausfallen.

Bei Wikipedia ist zwar der Überschuss von ca. 1.000.000$ nicht so
      hoch, aber wenn man das expotientielle Wachstum der letzten 3 Jahre sieht, dürfte das wohl auch zufriedenstellend sein.

Was mich bei Wikipedia wundert, sind die hohen Serverkosten.
      Denn normalerweise würden sich doch einige Server-Hersteller und Möglichkeiten finden lassen, solch ein Projekt kostenlos zu versorgen. Aber das dem nicht so ist, wird wohl seine Gründe haben.

carpe noctem
      Pia

1. Also Mozilla sehe ich nicht gerade als bedürftig an. Und der 2006
        Bericht (leider noch nicht vorhanden) dürfte wohl noch wesentlich
        besser ausfallen.

Sieht jedenfalls nicht so schlecht aus. ;-)
        http://weblogs.mozillazine.org/mitchell/archives/2007/01/the_mozilla_foundation_achievi.html

Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, dass Mozilla nur dann existenzfähig ist, wenn eine permanente Weiterentwicklung stattfindet - und die kostet nun mal was. In Anbetracht der namhaften Partner (IBM, Sun, HP etc.), wird man sich darum aber wohl wenig Sorgen machen müssen - zumindest momentan.

Bei Wikipedia ist zwar der Überschuss von ca. 1.000.000$ nicht so
        hoch, aber wenn man das expotientielle Wachstum der letzten 3 Jahre sieht, dürfte das wohl auch zufriedenstellend sein.

Das dürfte mit der gestiegenen Nutzung einhergehen. Je mehr Wikipedia (und die anderen Projekte) genutzt wird, desto teurer wird es auch (siehe Serverkosten).

Was mich bei Wikipedia wundert, sind die hohen Serverkosten.
        Denn normalerweise würden sich doch einige Server-Hersteller und Möglichkeiten finden lassen, solch ein Projekt kostenlos zu versorgen. Aber das dem nicht so ist, wird wohl seine Gründe haben.

Ich bin kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass der Aufwand da ganz enorm ist. Man denke nur an die umfangreichen Inhalte, verfügbar in zig Sprachen inklusive Dokumenten-Historie für jeden einzelnen Artikel. Das sind schon enorme Datenmengen.

Dass sich dafür kein starker Partner finden lässt, der das mal eben aus der Portokasse bezahlt, mag auch daran liegen, das aus Sicht der Unternehmen einfach kein sonderliches Interesse an Wikipedia vorhanden ist. Warum sollte es auch? Die Foundation hat sich seit jeher standhaft gegen jede Kommerzialisierung gewehrt. Bei Mozilla sieht das schon ganz anders aus, und hinzukommt, dass die Bedeutung des Firefox für das gesamte Internet in keinem Verhältnis zu Wiki steht. Man kann sich leicht vorstellen, dass ganze Industrien ein nicht unerhebliches Interesse daran haben, dass auf dem Browsermarkt weiterhin Wettbewerb vorherrscht. Einen Ausblick auf die Konsequenzen einer Monopolisierung in diesem Bereich hat uns Microsoft ja schon des öfteren geliefert.

Cheers
        Cervantes