Christian: Ausgewählte Links bei Mozilla

Hallo,

wenn ich in meinem Stylesheet bei Mozilla einen Link anklicke, erscheint um den Link selber eine kleiner graue gepunktete Markierung(Rahmen). Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

Grüße
Christian

1. Hello out there!

wenn ich in meinem Stylesheet bei Mozilla einen Link anklicke, erscheint um den Link selber eine kleiner graue gepunktete Markierung(Rahmen). Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

Nicht ohne äußerst schädliche Nebenwirkungen.

"Es wird erwartet, dass bei Problemen erst einmal in SELFHTML, der FAQ [...] nach einer Lösung gesucht wird."

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Ganz einfacher Fehler : STRG+F , und nach mozilla gesucht , nichts markiert Beitrag geschrieben -.-. Lesen bildet kann man da nur sagen danke.

"Es wird erwartet, dass bei Problemen erst einmal in SELFHTML, der FAQ [...] nach einer Lösung gesucht wird."

See ya up the road,
      Gunnar

1. hi,

Ganz einfacher Fehler : STRG+F , und nach mozilla gesucht , nichts markiert Beitrag geschrieben -.-. Lesen bildet kann man da nur sagen danke.

Dann scheinst du auf's Lesen bisher weitgehend verzichtet zu haben.

Anders kann man mir jedenfalls nicht erklären, dass jemand eine "Suche" nach dem Allgemeinbegriff "Mozilla" in so einem Fall für zielführend hält.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Kein problem, lustigerweise beschreibt der F.A.Q Eintrag einen Lösungsweg, der hier garnicht gesucht wurde...schon super Leistung von euch zu einem anderem Thema zu Spamen und ohne euch ernsthaft mit der möglichen Lösung zu befassen. Daumen hoch...wie war das nochmal mit dem Lesen...

Gruße und Danke an den einzigen (outline), der das mit dem Lesen eines Posts verstanden hat.

Das Dort ist NICHT DIE LÖSUNG:
          http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen

Dann scheinst du auf's Lesen bisher weitgehend verzichtet zu haben.

Anders kann man mir jedenfalls nicht erklären, dass jemand eine "Suche" nach dem Allgemeinbegriff "Mozilla" in so einem Fall für zielführend hält.

gruß,
          wahsaga

1. Hallo Christian!

Das Dort ist NICHT DIE LÖSUNG:
            http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen

Darauf hat auch keiner verwiesen. Hättest Du die von Gunnar verlinkte Liste richtig und vollständig _gelesen_, anstatt Mutmaßungen darüber abzulassen, wie die Stammuser hier die Postings lesen, wärst Du fündig geworden.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            1. Hallo Patrick,

er hat auf die FAQ -> http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm
              verwiesen. Dort finde ich nichts, was das Problem beim Mozilla löst.
              Ich lasse mich gerne belehren (hatte ich ja auch zuerst geschrieben).
              Aber dort finde ich nichts nur Einträge, die auf IE verweisen.

Wenn du was findest Poste mir es bitte und ich nehme meine Aussage gerne zurück.
              Danke

LG

Darauf hat auch keiner verwiesen. Hättest Du die von Gunnar verlinkte Liste richtig und vollständig _gelesen_, anstatt Mutmaßungen darüber abzulassen, wie die Stammuser hier die Postings lesen, wärst Du fündig geworden.

Patrick

1. Hallo Christian!

Aber dort finde ich nichts nur Einträge, die auf IE verweisen.

Ja, die dort beschriebene Lösung funktioniert auch auf Firefox. Allerdings nicht für die alleinige Aktion des "Anklickens", das hatte ich aus deinem Post heraus nicht richtig verstanden. Es sieht so aus:

• mit der auf der verlinkten Seite beschriebenen Methode verhindert man, dass dieser gepünktelte Rahmen nach dem Anklicken angezeigt bleibt (z.B. wenn man über den Back Button des Browsers an die Stelle wieder gelangt, ist der Rahme sonst da)
                • man kann aber damit - auch im IE nicht - verhindern, dass für die _Aktion des Anklickens_ der Rahmen angezeigt wird
                • eine Lösung ist mir nicht bekannt und es ist davon auszugehen, dass es keine gibt, schließlich hat dieser Rahmen für die Navigation mittels Tabtaste, wie sie von Menschen mit Behinderungen benutzt wird, durchaus seinen Sinn und seine Berechtigung

Patrick

--

1. Berichtigung:

Sorry, ich habe teilweise Falsches erzählt, weil ich onfocus in so einem Fall aus dem Grund:

schließlich hat dieser Rahmen für die Navigation mittels Tabtaste, wie sie von Menschen mit Behinderungen benutzt wird, durchaus seinen Sinn und seine Berechtigung

nicht einsetzen würde.

• mit der auf der verlinkten Seite beschriebenen Methode verhindert man, dass dieser gepünktelte Rahmen nach dem Anklicken angezeigt bleibt (z.B. wenn man über den Back Button des Browsers an die Stelle wieder gelangt, ist der Rahme sonst da)

Doch, mit onfocus verschwindet der Rahmen auch in Firefox, siehe die Safari-<Testseite>, letzter Link.

Dennoch hättest Du von selbst auf die Idee kommen können, den für IE vorgeschlagenen Ansatz auszuprobieren, oder?

Aber wie gesagt, aus Gründe der Barrierefreiheit sollte diese Methode nicht angewandt werden.

Patrick

--

1. Hi,

wir sind ja hier im CSS , interessant ist, das genau der 1. Antwortschreiber die richtige Lösung hatte "outline:0" ;) .

Zitat:
                    "Hallo,

Daniel Richter hat dazu etwas geschrieben:
                    http://danielrichter.da.funpic.de/outline.html

netten Tag
                    ^da Powl"

Und genau das Löst genau das von mir beschrieben Problem.
                    Direkt ohne Umwege und zu 100prozentiger Zufriedenheit.
                    Ohne mich "anzupüpeln", das ich nicht richtig gesucht hätte.
                    Denn meine Fragen die ich hier stelle, stelle ich nur dann,
                    wenn ich nen "Hänger habe" (Denkfehler) oder etwas noch nie gemacht habe und "fundierte Antworten" will. Was hier definitiv nur die 1. war, der Rest war reines gebahren (deins mal ausgenommen).

LG

2. Hallo,

Daniel Richter hat dazu etwas geschrieben:
    http://danielrichter.da.funpic.de/outline.html

netten Tag
    ^da Powl

--
    ===============================
    powl.hat-gar-keine-homepage.de/