IE: Seite zentriert sich falsch
minnie mouse
- design/layout
Für meine Internetseite habe ich 2 verschiedene css-Dateien angelegt ("hebamme_ie.css" -> nur für IE, "hebamme.css" für alle anderen Browser)
Um die Seite für den Internetexplorer zu zentrieren habe ich der umschließenden Box den Tag "text-align: center;" zugewiesen, jedoch wird die Seite nicht richtig zentriert sondern seht weiter rechts. Die linke Seite der Box steht immer der Mitte.
Hallo minnie!
Für meine Internetseite habe ich 2 verschiedene css-Dateien angelegt ("hebamme_ie.css" -> nur für IE, "hebamme.css" für alle anderen Browser)
Aus deinem Quelltext:
<script type="text/javascript">
var suche = navigator.userAgent.indexOf("MSIE");
if(suche == -1){
document.writeln(' <link id="styling" rel="stylesheet" href="hebamme.css" type="text/css"> ');
} else {
document.writeln(' <link id="styling" rel="stylesheet" href="hebamme_ie.css" type="text/css"> ');
}
</script>
Was sehen Besucher ohne JavaScript? Keine Formatierungen und reinen Text? Teste mal...
Abgesehen davon, ist Deine Abfrage alles andere als Treffsicher: Den User Agent kann man beliebig ändern. Opera und andere Browser können sich als MSIE im User Agent "tarnen".
Um die Seite für den Internetexplorer zu zentrieren habe ich der umschließenden Box den Tag "text-align: center;" zugewiesen, jedoch wird die Seite nicht richtig zentriert sondern seht weiter rechts. Die linke Seite der Box steht immer der Mitte.
Na klar, werden vermutlich ander Browser genauso machen, wenn Du ihnen diese CSS-Datei gibst. Arbeite lieber mit margin und padding.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

hi,
Um die Seite für den Internetexplorer zu zentrieren habe ich der umschließenden Box den Tag "text-align: center;" zugewiesen,
Das bräuchte es schon ab dem IE 6 nicht mehr, wenn sich die Seite nicht im Quirks Mode befinden würde.
jedoch wird die Seite nicht richtig zentriert sondern seht weiter rechts. Die linke Seite der Box steht immer der Mitte.
Der ganze Aufbau erscheint mit suboptimal.
Der HTML-Code vermittelt so gut wie überhaupt keine Struktur, eine sinnvolle Auszeichnung findet überhaupt nicht statt. (Bspw. auf der "Leistung"-Seite - ein P wird als Überschrift missbraucht, darunter folgt dann ein Span mit Fliesstext, wo eigentlich P sinnvoll wäre.)
Und das CSS wimmelt auch von teilweise abenteuerlichen Konstrukten.
Diese Seiten sollten m.E. von Grund auf neu gemacht werden.
gruß,
wahsaga
hallo,
Um die Seite für den Internetexplorer zu zentrieren habe ich der umschließenden Box den Tag "text-align: center;" zugewiesen,
Das bräuchte es schon ab dem IE 6 nicht mehr, wenn sich die Seite nicht im Quirks Mode befinden würde.
Die Seite befindet sich nicht im Quirks Mode und wie trotzdem im IE 7 falsch angezeigt.
gruß minnie mouse
Hello out there!
Die Seite befindet sich nicht im Quirks Mode
Stimmt, die Seite nicht; dafür aber ein jeder Browser! http://de.wikipedia.org/wiki/Quirks-Modus
Dass deine Homepage ohne JavaScript wegen fehlender Stylesheets einen erbärmlichen Eindruck macht, hat Patrick ja schon erwähnt. Dass du als Browserweiche kein JavaScript brauchst, liest du in SELFHTML: Alternative CSS-Dateien für den Internet Explorer (Conditional Comments)
See ya up the road,
Gunnar
PS: <title>Hebamme - Anne Kr”mer</title> soll wohl auch nicht so sein.