Marcel M.: Suche Webtechnologie zur visuallisierung von Daten

Hallo zusammen,

ich suche eine möglichst einfache Methode, Daten auf einer Webseie zu visuallisieren. Im ersten Schritt nur als reiner Text in Tabellenform. Später als Diagramm (dies sollte aber zunächst nebensächlich sein).
Nun sollen aber diese Daten in Tabellenform ca. alle 300ms automatisch aktuallisiert werden. Somit komm ich ja mit reinem html schon mal nicht mehr hin (automatische Aktuallisierung mit html nur in vollen Sekunden möglich).
Meine erste Idee war ein Java-Applet. Hier würde ich mit einer TCP-Socket-Verbindung automatisch alle 300ms(oder auch öfter) neue Daten anfordern und darstellen.
Welche Alternativen gibt es hier? Das ganze sollte auf einem embedded Linux Webserver lauffähig sein. Direkt zur Verfügung steht mir zur Zeit html, CGI und embedded Javascript(serverseitig).
Danke.

Gruß
Marcel

1. Hallo,

... ca. alle 300ms automatisch aktuallisiert werden. Somit komm ich ja mit reinem html schon mal nicht mehr hin (automatische Aktuallisierung mit html nur in vollen Sekunden möglich).

Was ist mit Javascript? Du könntest eine Funktion (z.B. AJAX- Technik) alle 300 Millisekunden aufrufen.

Hoffentlich kommt die Antwort schnell genug. Besser wäre wohl, die Funktion erst dann wieder aufzurufen, wenn die Antwort eingetroffen ist.

Kalle

1. Was ist mit Javascript? Du könntest eine Funktion (z.B. AJAX- Technik) alle 300 Millisekunden aufrufen.

Naja Javascript ist so ne Sache. Ist ja bei vielen Browsern blockiert. Bräuchte schon etwas universelles :)
      Würde das mit PHP gehn? Wenn ja wie? (lediglich wenige Stichworte nach denen ich mal googlen kann). Danke

Gruß
      Marcel

1. Hallo

Was ist mit Javascript? Du könntest eine Funktion (z.B. AJAX- Technik) alle 300 Millisekunden aufrufen.

Naja Javascript ist so ne Sache. Ist ja bei vielen Browsern blockiert. Bräuchte schon etwas universelles :)

Java dürfte seltener anzutreffen sein als Javascript. Kalle hat das Mittel erwähnt, für das die breiteste Unterstützung vorhanden sein dürfte.

Würde das mit PHP gehn?

Nein, zumindest nicht clientseitig. Clientseitig steht PHP fast nie zur Verfügung - und dem Browser des Anwenders sowieso nicht. Ausnahme z.B. IE + ActiveX + entsprechend gelockerte Sicherheitseinstellungen (Deine Seiten in der Liste der vertrauenswürdigen Sites, Ausführen von für Scripting unsicheren Controls zulassen, ...)

Wenn ja wie? (lediglich wenige Stichworte nach denen ich mal googlen kann).

Tja, Server-Push wäre ein Stichwort.
        Interessant wäre zu wissen, was Du vorhast, wofür Du die Aktualisierung alle 0,3 Sekunden benötigst.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Java dürfte seltener anzutreffen sein als Javascript. Kalle hat das Mittel erwähnt, für das die breiteste Unterstützung vorhanden sein dürfte.

D.h. die Sicherheitsoptionen der gängigen Browser stellt hier kein Problem da?

Nein, zumindest nicht clientseitig. Clientseitig steht PHP fast nie zur Verfügung - und dem Browser des Anwenders sowieso nicht. Ausnahme z.B. IE + ActiveX + entsprechend gelockerte Sicherheitseinstellungen (Deine Seiten in der Liste der vertrauenswürdigen Sites, Ausführen von für Scripting unsicheren Controls zulassen, ...)

Es besteht die Möglichkeit PHP auch serverseitig einzusetzen. Ist aber ein nicht unerheblicher Aufwand der ich wenn möglich umgehen würde. Wenn aber PHP aber für diesen Fall am Besten geeignet wäre bzw. alles nötige vorhanden hätte, wäre der Einsatz von PHP auf dem Webserver denkbar

Interessant wäre zu wissen, was Du vorhast, wofür Du die Aktualisierung alle 0,3 Sekunden benötigst.

Ist server-push eine gängige Methode? Ich möchte zeitkritische Parameter eines Geräts zur Verfügung stellen. Somit muss entweder vom Client/Browser eine Aktuallisierung angefordert werden (wie z.B. erwähnt mit Javascript oder Java-Applet) oder serverseitig die Seite aktuallisiert werden. Da ich aber bisher nur html, Java und Java-Script im Bereich Web kenne, dachte ich, ich frage jemand der sich damit auskennt :) Wichtig ist, dass das ganze serverseitig recht einfach gehalten wird (Performance, Aufwand für Integration in embedded Webserver). Außerdem sollte es mit jedem PC-System möglich sein, die Daten abzurufen. Mir ist aber auch klar, dass man Abstriche machen muss.

Gruß und Danke
          Marcel

1. Hallo

Java dürfte seltener anzutreffen sein als Javascript. Kalle hat das Mittel erwähnt, für das die breiteste Unterstützung vorhanden sein dürfte.

D.h. die Sicherheitsoptionen der gängigen Browser stellt hier kein Problem da?

Nein. Nach meiner Erfahrung ist Javascript bei der Browserinstallation standardmäßig aktiviert. Was Du benötigst, das nennt man AJAX. Die Suchmaschine Deiner Wahl sollte Dir zu diesem Stichwort Unmengen Material liefern :-)

Es besteht die Möglichkeit PHP auch serverseitig einzusetzen. Ist aber ein nicht unerheblicher Aufwand der ich wenn möglich umgehen würde.

Ich wollte Dir damit sagen, dass PHP clientseitig völlig ungeeignet ist ...

Wenn aber PHP aber für diesen Fall am Besten geeignet wäre bzw. alles nötige vorhanden hätte, wäre der Einsatz von PHP auf dem Webserver denkbar

... und Du daher besser auf vorhandene serverseitige Mechanismen setzen solltest, die clientseitig per Javascript, setInterval(), abgesetzten Requests zu bedienen.

Ist server-push eine gängige Methode?

Nein. Das hätte Dir eine Suche mit diesem Stichwort auch gesagt :-)

Ich möchte zeitkritische Parameter eines Geräts zur Verfügung stellen. Somit muss entweder vom Client/Browser eine Aktuallisierung angefordert werden (wie z.B. erwähnt mit Javascript oder Java-Applet) oder serverseitig die Seite aktuallisiert werden.

Mach es clientseitig. Wenn Du wenig Einfluß auf die Konfiguration beim Endanwender hast, dann setze auf Javascript.

Wichtig ist, dass das ganze serverseitig recht einfach gehalten wird (Performance, Aufwand für Integration in embedded Webserver).

Nimm daher die serverseitige Technik, die von Haus aus unterstützt wird - und in der Du Dich auskennst.

Außerdem sollte es mit jedem PC-System möglich sein, die Daten abzurufen.

Wirklich von jedem? Das geht nicht ...
            Wer das nutzen will, der muss halt Javascript aktivieren. Wer Javascript deaktivert, bleibt halt außen vor. Bei so einer speziellen Anwendung ist das durchaus legitim.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

Ajax ist genau das, was ich gesucht habe. Scheint ja auch zur Zeit richtig hip zu sein;) Danke nochmal allen.

Gruß
              Marcel

2. Hallo,

ich suche eine möglichst einfache Methode, Daten auf einer Webseie zu visuallisieren.

Möchte der Kunde das haben? Sonst würde ich sagen, müll das Internet nicht mit Requests voll.

Ist eine Sekunde zuviel Zeit?? Einszweitausend-zweizweitausend...

Gruß, Andreas

1. Hallo Andreas,

ja ist keine private Anwendung. Ist für Diagnosezwecke und wird nur im Fehlerfall benötigt.
      Für diese Anwendung ist eine Sekunde leider zu lange.

Gruß
      Marcel

1. Hallo,

ja ist keine private Anwendung. Ist für Diagnosezwecke und wird nur im Fehlerfall benötigt.
        Für diese Anwendung ist eine Sekunde leider zu lange.

Dann würde ich deine erste Idee, es mit Java zu machen, bevorzugen. in Python geht das sicher noch einfacher. Ohne Html-Oberfläche.

Gruß, Andreas

--
        Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt. (Duchamp)