Marcel M.: Suche Webtechnologie zur visuallisierung von Daten

Beitrag lesen

Java dürfte seltener anzutreffen sein als Javascript. Kalle hat das Mittel erwähnt, für das die breiteste Unterstützung vorhanden sein dürfte.

D.h. die Sicherheitsoptionen der gängigen Browser stellt hier kein Problem da?

Nein, zumindest nicht clientseitig. Clientseitig steht PHP fast nie zur Verfügung - und dem Browser des Anwenders sowieso nicht. Ausnahme z.B. IE + ActiveX + entsprechend gelockerte Sicherheitseinstellungen (Deine Seiten in der Liste der vertrauenswürdigen Sites, Ausführen von für Scripting unsicheren Controls zulassen, ...)

Es besteht die Möglichkeit PHP auch serverseitig einzusetzen. Ist aber ein nicht unerheblicher Aufwand der ich wenn möglich umgehen würde. Wenn aber PHP aber für diesen Fall am Besten geeignet wäre bzw. alles nötige vorhanden hätte, wäre der Einsatz von PHP auf dem Webserver denkbar

Tja, Server-Push wäre ein Stichwort.
Interessant wäre zu wissen, was Du vorhast, wofür Du die Aktualisierung alle 0,3 Sekunden benötigst.

Ist server-push eine gängige Methode? Ich möchte zeitkritische Parameter eines Geräts zur Verfügung stellen. Somit muss entweder vom Client/Browser eine Aktuallisierung angefordert werden (wie z.B. erwähnt mit Javascript oder Java-Applet) oder serverseitig die Seite aktuallisiert werden. Da ich aber bisher nur html, Java und Java-Script im Bereich Web kenne, dachte ich, ich frage jemand der sich damit auskennt :) Wichtig ist, dass das ganze serverseitig recht einfach gehalten wird (Performance, Aufwand für Integration in embedded Webserver). Außerdem sollte es mit jedem PC-System möglich sein, die Daten abzurufen. Mir ist aber auch klar, dass man Abstriche machen muss.

Gruß und Danke
Marcel