Andreas Hundrieser: Verbindungsabbrüche werden nicht geloggt

Beitrag lesen

Hi Raoul,
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich keinen Einfluss auf den Sorcecode des Herstellers. Dieser Code ist auch nicht in php sonder in JAVA geschrieben.

Mein Problem ist das ich nicht weiß welche Komponente die Verbindung trennt obwohl die Abfrage in der DB noch nicht zu ende gelaufen ist.

Ablauf:

Client (Browser) klickt Daten zusammen. Diese werden an Tomcat gesendet.

Tomcat baut aus den Daten XML Abfragen zusammen un sendet die Daten an eine Windows.exe

Aus den XML Daten macht die exe SQL-Statementes die zur Datenbank gesendet werden.

Im Normalfall werden die Daten von der DB zur exe zurückgeschickt.

Die exe baut daraus wieder XML und sendet sie an Tomcat.

Tomcat wandelt XML in HTTP und gibt die Daten an den Client (Browser).

Leider fuktioniert das ganze nur wenn die DB performant genug ist. Dauert die DB Abfrage länger als 2-3 Minuten wird dem Client angezeigt, dass die Session geschlossen wurde und er muss sich erneut beim  Tomcat anmelden und die Daten die er braucht müssen erneut zusammenclicken werden.
Ich kann aber in der DB sehen, das der Abfragejob noch läuft während der Client (Browser) die Meldung bekommt.

Mein Problem ist das ich in keinem Logfile etwas über den Verbindungsabbruch finde! nicht im Tomcatlog noch im DB-log (Trace) oder in der windows.exe.

Vielleicht gibt es einen Schalter bei Tomcat der mir das Mitloggen von Verbindungsabbrüchen wegen Timeouts einschaltet ?

Existieren Heardbeats zwischen Tomcat und Browser oder zwischen Tomcat und der Windows.exe ?

Wie bekomme ich die Komponete herraus die die Verbindung kappt/schließt ???

Vielen Dank