echo $begrüßung;
Bitte sagt jetzt nicht lies das und das und das mal durch.
Und was ist an einer Forumsantwort anders? Musst du die nicht lesen und verstehen? Das Thema ist auch einfach zu umfangreich und es mit einer Forumsantwort erschlagen zu können.
Viele Sachen habe ich versucht zu lesen, aber wenn die Basics fehlen kapiert man es nicht.
Die Grundlagen, wie Computer mit Zeichen umgehen, findest du im SELFHTML-Kapitel Internationalisierung (die ersten drei).
"Kollation" sind Sortier- bzw. Vergleichsregeln, die besagen, welche Zeichen in welcher Reihenfolge zu stehen kommen. Die ist bei den verschiedenen Sprachen anders, und selbst innerhalb einer Sprache kann es mehrere Regeln geben.
Ich nutze immer Kollation latin_1_german_ci, ohne die richtige bedeutung, dessen was ich tue zu begreifen. Klar ich weiss das hängt mit den characters zusammen, aber russische Zeichen hatte ich bisher noch nicht, könnte ich dann Probleme kriegen?
Es gibt einfach keine russischen Zeichen in Latin1, du kannst sie damit nicht darstellen. Es gibt andere Zeichensätze, dir kyrillische Zeichen enthalten, doch die haben wiederum keine arabischen, chinesischen, japanischen Zeichen usw. usf. Unicode ist ein System, das praktisch alle Schriftzeichen der Welt aufnehmen kann. UTF-8 eine Zeichenkodierung, die den Unicode-Codepoints Bytewerte zuordnet, die in real existierenden Dateien verwendet werden können.
oder umgekehrt wenn ich auf utf-8 umstelle bekomme ich dann probleme mit meinen bisherigen Ausgaben aus der Mysql?
Das ist anzunehmen, wenn du Zeichen verwendest, die über ASCII (0-127) hinausgehen, und du dich nicht mit der Art und Weise beschäftigt hast, wie MySQL mit der Zeichensatz-Problematik umgeht.
Aber ich will es jetzt endlich mal wissen. Bitte.
Wenn du nach der Lektüre der Grundlagenkapitel und gegebenenfalls weiterer Literatur, beispielsweise Wikipedia und das MySQL-Handbuchkapitel Character Set Support, noch Fragen offen hast, die auch das hiesige Archiv nicht klärt, kannst du gern nochmal detailliert nachfragen.
echo "$verabschiedung $name";