echo $begrüßung;
Jetzt kann ich Tonnen an Scripts umschreiben mit utf8_encode() und natürlich die Ausgaben ebenso mit utf8_decode().
Genau das solltest du nicht tun, denn damit kodierst du nur ISO-8859-1 nach UTF-8 um und umgekehrt. Und was passiert, wenn du versuchst, die 70.936.234.112 theoretisch möglichen Werte mit 256 Werten darzustellen versuchst? Es geht nicht. Statt dessen solltest du auf der ganzen Linie UTF-8 fahren, von der Datenhaltung über die Verarbeitung bis hin zur Darstellung beim Client. Nicht zu vergessen: deine Werkzeuge, mit denen du die Programme schreibst.
Bin ich danach (ca. 1/2 Jahr :-( ) denn wenigstens auf der sicheren Seite und somit jeder Sprache und jedem exotischen Char gewappnet, oder ist die aufwendige prozedur nur vom temporären Erfolg gekrönt?
Theoretisch bist du dann sicher. Unwägbarkeiten können sich beim Client ergeben, auf den du keinen Einfluss hast, der möglicherweise keine Schriftart installiert hat, die für die darzustellenden Zeichen Glyphen enthält. Doch das sollte nicht dein Problem sein. In den meisten Fällen dürfte jemand, der solche Zeichen sehen will, die dafür nötige Unterstützung auf seinem Rechner installiert haben.
echo "$verabschiedung $name";