Der Martin: 8254 - Counter 1

Beitrag lesen

Hallo,

hat jemand von euch mal unter C was mit 8254 Countern programmiert ?

nö, nicht direkt, eher in Assembler - aber ich kann mich aus der DOS-Programmiererzeit noch dunkel an den Keks erinnern.

Ich habe da so ein Verständnisproblem.
Der 8254 hat ja drei Counter (0,1,2,3), wobei das dritte
das control register ist... BLA BLA BLA.

Irgendwas ist an diesem Satz verunglückt.
Der PIT hat drei Counter (bis hierher richtig) und vier Register (0,1,2,3).

Wer sich auskennt, sollte wissen was ich meine :-).

Ja. Ich warte noch auf die Stelle, wo's spannend wird. ;-)

So, das Problem ist folgendes. Ich habe ein fertiges Kontrollwort das so lautet :
0111 0110 = 0x76

Okay. Also Counter 1, LSB vor MSB, generiere Rechtecksignal am Ausgang (Mode 3), und arbeite als 16bit-Binärzähler (nicht BCD).

outp(0xAC + 3, 0x76); // init Control Word
outp(0xAC + 1, 100); // Reloadwert "100" wird LSB geschrieben
outp(0xAC + 1, 0); // Reloadwert "100" wird LSB geschrieben

Beim zweiten Mal ist es das MSB, nicht das LSB. Du lädst den Zähler also mit dem Startwert 100 = 0x0064.

outp(0xAC + 3, 0x40); // latch

Vorsicht: Hier programmierst du den Zähler gleichzeitig auf Mode 0 um! Willst du nicht 0x46 nehmen und den Zähler im Hintergrund unabhängig vom Latch weiterlaufen lassen?[1]

z = _inp(0xAC + 1)); // read LSB
z += _inp(0xAC + 1) << 8; // read MSB

Okay.

1010 1100 = 0xAC. Ich glaube das so richtig oder ?

Ja, das ist richtig.

Woher kommt die Basisadresse 0xAC, die normale Basisadresse fangen doch bei 300H an oder ? ?

Das kommt drauf an. ;-)