Ok.
Dein Problem ist grundsaetzlich loesbar. Allerdings hat die Sache einen Haken. Dazu gleich mehr:
Es ist kein Problem, dienen Kopf quasidreispaltig zu designen. So wie du es bisher vorgegeben hast soll die Breite ja variabel sein. Das gibt ein paar Problemchen, ist aber loesbar. Nur: die vertikale zentrierung macht beim MSIE echte Probleme.
Die vertical-align Eigenschaft ist nur auf Tabellenzellen anwendbar. Das wuerde sich soagr mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display"title=CSS loesen lassen, aber nicht in Microsofts Bestem... Auch Workarounds waeren moeglich. Allerdings beinhalten die IE Hacks (Boxmeodelbug) und ne Menge gespiele mit paddings. Das wird zusaetzlich durch die variable Anzahl der Zeilen erschwert. Mit einer serverseitigen Sprache waere da was machbar. Dank des MSIE waere also eine entsprechende Loesung recht kompliziert umzusetzen.
Es gibt allerdings noch eine Loesung ohne Klimmzuege, die ich aber nicht besonders schoen finde: Eine richtige *schluchtz* Tabelle.
Mit einer Tabelle kannst Du gemuetlich Dein Designproblemchen loesen. Total variabel und mittig. Wenn Du also auf das vertical-align gar nicht verzichten kannst, solltest Du ueber eine Tabelle nachdenken. Eine andere Idee habe ich leider nicht. Jedenfalls nicht bei deinem variablen Layoutwunsch. Der Boxmodelbug tut sein uebriges um das Darstellen im IE noch zu verkomplizieren.
Deshalb also meine Frage: hast Du noch Bedarf an einer CSS Loesung mit Divs oder moechtest Du eine Tabelle nutzen? Ich spare mir erstmal das Posten von CSS Code ohne vertikale Ausrichtung.