mySQL Timestamp
Christoph
- datenbank
Hallo,
Ich habe ien Frage zu mySQL und Timestamps. Irgend wie blicke ich nicht ganz durch.
Ich habe folgende Tabelle:
ID|message|mobile|date
date ist definiert als timestamp feld.
Ich versuche nun den im timestamp eingetragene wert, wieder zurück zu wandeln in ein Datum. Meiner Meinung nach, müsste der SQL-String so aussehen:
SELECT id, message, mobile, DATE(date), TIME(date) FROM archive WHERE id='$ID' ORDER BY date DESC
nur liefer mir das ganz überhaupt nichts. Mit DATE(date) müsste ich doch das Datum vom Timestamp bekommen und mit TIME(date) doch die Zeit? Bin ich da total falsch?
Liebe Grüsse
Christoph
hi,
SELECT id, message, mobile, DATE(date), TIME(date) FROM archive WHERE id='$ID' ORDER BY date DESC
nur liefer mir das ganz überhaupt nichts.
Das sollte dir einen Fehler liefern, weil du das reservierte Wort date als Spaltennamen verwendet hast, ohne diesen korrekt zu maskieren (Backticks).
gruß,
wahsaga
darf das Wort "date2 garnicht vorkommen? Ich habe die Spalte nun als "entdate" benannt, jedoch klappt das immer noch nicht.
Das sieht jetzt so aus:
SELECT id, message, mobile, DATE(entdate), TIME(entdate) FROM archive WHERE id='$ID' ORDER BY entdate DESC
hi,
darf das Wort "date2 garnicht vorkommen?
Doch, aber wie gesagt nur dann, wenn entsprechend kenntlich gemacht wird, dass an der betreffenden Stelle _nicht_ das Schlüsselwort gemeint ist.
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/reserved-words.html
Ich habe die Spalte nun als "entdate" benannt, jedoch klappt das immer noch nicht.
</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
gruß,
wahsaga
echo $begrüßung;
nur liefer mir das ganz überhaupt nichts.
Es wäre günstig, wenn du Aussagen wie "überhaupt nichts" bei einer Problembeschreibung vermeidest und präzisierst, was du bekommst. Z.B. Keine Fehlermeldung/-status beim Ausführen der Query, stattdessen eine leere Ergebnismenge, eine Fehlermeldung oder einen Fehlerstatus, kenntlich gemacht durch einen entsprechenden Rückgabewert der Query-Funktion, konkrete MySQL-Fehlermeldung in diesem Fall, usw. usf.
echo "$verabschiedung $name";
Servus,
Vermutlich möchtest du deinen generierten Spalten einen Alias geben:
SELECT [...], DATE(date) AS foo, TIME(date) AS bar FROM [...]
Gruss
Patrick