amolip: RegEx: Once-only subpattern

Beitrag lesen

Hallo seth, hallo ces,

ihr habt mir mit dieser Diskussion sehr geholfen. Ich bin von eurem offenen Diskussionstil, der so gar nichts mit dem verbreiteten rechthaberischen Geplänkel zu tun hat, positiv überrascht.
Ich werde das vermutlich, da seid ihr selber schuld ;-), öfter ausnutzen, es gibt da noch jede Menge zu diskutieren, beispielsweise den von seth erwähnten Begriff "zero-width negative look-behind assertion". Aber das in einem anderen Thread.

Ich werde es jetzt erst einmal mit der "verdeutschten" Version (Großschreibung; Bindestriche) versuchen, also beispielsweise Non-Capturing-Subpattern.

Ich möchte mit der Terminologie folgende Dinge erreichen (Gewichtung nach Reihenfolge):
1. einheitliche, durchgängige Linie
2. Eindeutigkeit eines Begriffs
3. möglichst große Nähe zur bestehenden Terminologie (die in vielem zu kritisieren ist)
3. subjektiv: Lesbarkeit, was viel mit Verständlichkeit zu tun hat

»»eher verkomplizierend als erleichternd; zumal die begriffe "unter-" und "teil-" so stark synonym sind
Richtig - ich bin schon länger am überlegen Teilmuster durch Musterelement zu ersetzen und ich werde das jetzt auch tun.

»»wie eine regexp-engine "denkt". denn wenn man das halbwegs verstanden hat, dann kommt man auch besser mit regexps klar.
Volle Zustimmung, ein Auszug aus meinem Text: »...denn wenn wir jemals verstehen wollen, wie ein Muster abgearbeitet wird, dann müssen wir uns die Sichtweise der Regulären Maschine zu eigen machen.«

»»als grosser kleinschreibungsfan kann ...
Ja, diese Phase hat ich auch einmal, so mit 16, 17. Ging aber relativ schmerzlos vorüber ;-)

(bevor ich's wieder vergesse: achte bitte darauf, dass du nicht die hier uebliche zitierweise zerstoerst.)

Ich kenne mich im selfhtml-Forum noch nicht aus, entschuldigt daher solche Fehler und weist mich ggf. darauf hin. Ich habe jetzt hier auf die Schnelle aber nichts zur Zitierweise gefunden.

Gruß Uwe