textarea mit zeilenumbruch durch javascript-Funktion aufrufen
sirG
- javascript
0 sirG
Hallo zusammen,
jetzt sitze ich schon seit zwei Tagen an diesem Problem, hab auch schon in sämtlichen Foren und Dokumentationen gelesen, werde aber immer noch nicht schlauer. mein problem:
ich erzeuge mit php eine js-Funktion, die sich Daten aus einer SQL-database lädt und in einem js-array speichert.
var counter=0;
entries = new Array();
function createEntry(value1, value2, value3) {
entries[counter] = new Array();
entries[counter][0] = value1;
entries[counter][1] = value2;
entries[counter][2] = value3;
counter++;
}
dann wird diese Funktion (wieder über php) mehrfach aufgerufen und im Quelltext wird folgendes ausgegeben:
createEntry('value1', 'value2', 'value3');
soweit, so gut. wenn valueX allerdings von einer textarea erzeugt wurde, kann (und soll!) er auch Zeilenumbrüche enthalten. Etwa so wie in dieser Nachricht, die ich gerade poste.
mein Quelltext sieht dann allerdings so aus und funktioniert natürlich nicht mehr:
createEntry('value1', 'va
lue2', 'value3');
Wie kann ich dieses Problem umgehen, vor allem wenn ich valueX auch gleich wieder in einer textarea verwenden möchte?:
var target = document.getElementById('myTextarea');
target.value = entries[i][1]);
Bisher habe ich escape(), nl2br(), umwandeln von \n,\r,.. urlencode und ähnliches probiert, aber der umbruch wird immer als umbruch im Quelltext angezeigt.
Bin für jede Hilfe wirklich dankbar!!!
Problem selbst gelöst. Ist eigentlich sehr einfach wenn man weiss wie. Bevor man den string an js übergibt:
$text = str_replace("\r\n", '\n', $text);
Allerdings hab ich wirklich auf vielen! Seiten gesucht.
Und diese Problemstellung ist nirgends ausreichend dokumentiert.