Dieter: Unterschied call by value vs. call by reference

1. Kann man call by reference

function foo(&$var) {
...
}

foo($var);

prinzipiell der Übersichtlichkeit/ Sicherheit wegen durch

function foo($var) {
...
return $var;
}

$var = foo($var);

ersetzen?

2. Ist call by reference (bemerkbar) schneller? V. a. bei Übergaben, die sehr viel Inhalt haben.

3. In welchen Situationen ist call by reference sinnvoll anzuwenden?

4. Wann ist ein per Aufruf gesetzter call by reference

function foo($var) {
...
(return $var !?)
}

foo(&$var);

sinnvoll?

1. Moin,
    Ich muss gesetehen, ich kenne mich mit dem PHP-CBR nicht so aus (wusste gar nicht, dass das geht :) ) - aber generell kann ich vielleicht trotzdem was dazu sagen:

1. Kann man call by reference

function foo(&$var) {
    ...
    }

foo($var);

prinzipiell der Übersichtlichkeit/ Sicherheit wegen durch

function foo($var) {
    ...
    return $var;
    }

$var = foo($var);

ersetzen?

Ja, können theoretisch schon. Das Problem ist eher, was du tust, wenn du mehrere Variablen in einer Funktion mainpulieren willst, z.b.

function foo ($a, $b, $c) {
       // Tue irgendwas, veränderte $a, $b, $c

return (Ja, was nun?)
    }

Du könntest in diesem Fall ($a, $b und $c) in ein Array packen, dies zurückgeben, dann wieder aufdröseln und den ursprünglichen $a, $b, $c zuweisen - ein bisschen umständlich. Ausserdem: Vielleicht willst du auch noch so etwas wie einen Status zurückgeben, wo soll der dann hin, auch ins Array?

Mit CBR geht das dann hingegen recht "elegant":

function foo (&$a, &$b, &$c) {
       //Tue irgendwas

$completed = true;
       return($completed);
    }

if (foo ($a, $b, $c)) {
       echo "Everything's fine";
    }
    else {
       echo "Wohoo, something bad happened";
    }

1. Ist call by reference (bemerkbar) schneller? V. a. bei Übergaben, die sehr viel Inhalt haben.

Ich würde schätzen nicht messbar schneller. Allerdings: