Markus Emde: Wildcards + fixe Domains in Apache 2

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit Probleme folgendes zu verwirklichen :

  1. domain.xyz soll in Verzeichnis /domainxyz zeigen
  2. webmail.domain.xyz soll in verzeichnis /webmail zeigen
  3. *.domain.xyz soll auch in Verzeichnis /domainxyz zeigen

Ich kenne die VirtualHosts etc, aber mir ist es nicht bekannt, dass ich sowohl fixe Subdomains zB als auch Wildcards einsetzen kann.

Ist das realisierbar ?

Danke im Voraus,
Markus

  1. Hallo,

    1. domain.xyz soll in Verzeichnis /domainxyz zeigen
    2. webmail.domain.xyz soll in verzeichnis /webmail zeigen
    3. *.domain.xyz soll auch in Verzeichnis /domainxyz zeigen

    Ich kenne die VirtualHosts etc, aber mir ist es nicht bekannt, dass ich sowohl fixe Subdomains zB als auch Wildcards einsetzen kann.

    doch, in gewisser Weise ist das möglich.
    Als erstes muss natürlich sichergestellt sein, dass auch die Anfragen an Subdomains alle bei deinem Server landen (DNS-Konfiguration). Den Rest kannst du tatsächlich über virtuelle Hosts regeln, wobei du beachtest:
    Anfragen an Hosts, die nicht ausdrücklich als ServerName oder ServerAlias eines Virtual Host konfiguriert sind, werden automatisch vom _ersten_ virtuellen Host bedient. In deinem Beispiel wären das alle *.domain.xyz außer webmail.domain.xyz (und natürlich domain.xyz ohne zusätzliche Subdomain).

    Ist das realisierbar ?

    Sieht so aus. :-)
    Wundert mich allerdings, dass noch niemand von den Server-Experten darauf gekommen ist.

    Schönes Wochenende noch,
     Martin

    --
    Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
    Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
    1. Hallo Martin,

      das würde aber bedeuten, dass ich bei 100 Domains die Subdomains (außer die angegebenen) auf EINE Webseite leiten müsste. Das ist leider nicht so gedacht ...

      Hat vielleicht noch jemand einen anderen Vorschlag ?

      Danke,
      Markus

      Hallo,

      1. domain.xyz soll in Verzeichnis /domainxyz zeigen
      2. webmail.domain.xyz soll in verzeichnis /webmail zeigen
      3. *.domain.xyz soll auch in Verzeichnis /domainxyz zeigen

      Ich kenne die VirtualHosts etc, aber mir ist es nicht bekannt, dass ich sowohl fixe Subdomains zB als auch Wildcards einsetzen kann.

      doch, in gewisser Weise ist das möglich.
      Als erstes muss natürlich sichergestellt sein, dass auch die Anfragen an Subdomains alle bei deinem Server landen (DNS-Konfiguration). Den Rest kannst du tatsächlich über virtuelle Hosts regeln, wobei du beachtest:
      Anfragen an Hosts, die nicht ausdrücklich als ServerName oder ServerAlias eines Virtual Host konfiguriert sind, werden automatisch vom _ersten_ virtuellen Host bedient. In deinem Beispiel wären das alle *.domain.xyz außer webmail.domain.xyz (und natürlich domain.xyz ohne zusätzliche Subdomain).

      Ist das realisierbar ?

      Sieht so aus. :-)
      Wundert mich allerdings, dass noch niemand von den Server-Experten darauf gekommen ist.

      Schönes Wochenende noch,
      Martin

      1. Hallo Markus,

        das würde aber bedeuten, dass ich bei 100 Domains die Subdomains (außer die angegebenen) auf EINE Webseite leiten müsste. Das ist leider nicht so gedacht ...

        deine ursprüngliche Aussage

        1. *.domain.xyz soll auch in Verzeichnis /domainxyz zeigen

        habe ich aber genau so verstanden: Alle Subdomains (dafür steht doch der Stern, oder?) sollen auf das Verzeichnis /domainxyz zeigen., außer denen, die explizit anders zugeordnet sind. Wenn das nicht deine Absicht ist, erklär's bitte noch einmal etwas eindeutiger.

        So long,
         Martin

        --
        Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
        1. Hallo Martin,

          soweit ist das auch richtig, nur dass ich nicht eine Domain auf dem Server geschaltet habe sondern 10 Domains. Und diese Domains sollen für sich dann auf den nicht geplegten Subdomains auf die Root-Domain zeigen.

          1. web.de auf /web
          2. webmail.web.de auf /web/webmail
          3. gmx.de auf /gmx
          4. webmail.gmx.de auf /gmx/webmail
          5. *.web.de (ausser webmail.web.de) auf /web
          6. *.gmx.de (ausser webmail.gmx.de) auf /gmx

          Gruß
          Markus