Milan: Windows USB Geräte auschalten

Beitrag lesen

Hi, überall liest man es wäre besser, USB Geräte vor dem entfernen zunächst bei Windows abzumelden. Soweit ich das richtig verstehe könnte sonst wohl z.b. ein USB Stick oder sogar Windows zerstört werden.

Warum?

Wie sieht es denn bei einer externen Festplatte aus, besteht da die gleiche Gefahr?

Es ist so: Ich habe eine externes Gehäuse, das auch einen An/Aus Knopf hat. Sollte vielleicht noch sagen, dass es ein ganz normales Standardgehäuse ist, also keine spezielle Festplattenelektronik. Darin eine normale Festplatte. Jetz wäre es natürlich viel bequemer beim Abschalten nur diesen An/Aus knopf schnell mal zu klicken anstatt mit der Maus vorher erst mal den richtigen LaufwerksBuchstaben(wenn noch viele andere Sachen...) zu finden , dann auszuwerfen, Mitteilung begutachten usw...

Ach ja zu diesen Mitteilungen noch, oft ist es so, wenn ich den üblichen Weg wähle und auswerfen will, kommt die Meldung "Nicht möglich, wird noch benötigt, blabla...". Wenn ich dann aber direkt nach dieser Meldung nochmal auf entfernen klicke , gehts problemlos.

Da kommt mir natürlich der Gedanke, wenn ihr jetzt sagt "An/Aus" Knopf reicht völlig, dann könnte doch dieser noch währende Zugriff bei der Meldung doch schaden.

Wie macht ihr das, immer brav vorher abmelden?
Jemand negative Erfahrungen im anderen Fall?

Milan