hi,
Hi, überall liest man es wäre besser, USB Geräte vor dem entfernen zunächst bei Windows abzumelden. Soweit ich das richtig verstehe könnte sonst wohl z.b. ein USB Stick oder sogar Windows zerstört werden.
Na ja, "Windows" wohl eher nicht - aber wenn ein Schreibvorgang auf einem über USB angeschlossenen Speichergerät noch nicht angeschlossen ist, dann hast du im besten Fall korrupte Daten - und im schlechtesten ein USB-Speichergerät, welches danach nicht mehr "will".
Wie sieht es denn bei einer externen Festplatte aus, besteht da die gleiche Gefahr?
Ja.
Die von Datenverlust auf jeden Fall - schliesslich hat die Festplatte auch noch einen RAM-Puffer. Und wenn du ihr einfach den Saft abdrehst, während da noch Daten "drin" sind, die noch geschrieben werden sollen ...
Jetz wäre es natürlich viel bequemer beim Abschalten nur diesen An/Aus knopf schnell mal zu klicken anstatt mit der Maus vorher erst mal den richtigen LaufwerksBuchstaben(wenn noch viele andere Sachen...) zu finden , dann auszuwerfen, Mitteilung begutachten usw...
Bequemlichkeit und (Daten-)Sicherheit sind nun mal nicht gleichzeitig maximierbar.
Ach ja zu diesen Mitteilungen noch, oft ist es so, wenn ich den üblichen Weg wähle und auswerfen will, kommt die Meldung "Nicht möglich, wird noch benötigt, blabla...". Wenn ich dann aber direkt nach dieser Meldung nochmal auf entfernen klicke , gehts problemlos.
Dann wird dem Gerät vermutlich in dem Moment noch mal die Meldung geschickt, "mach hinne mit dem Schreiben, es wird wirklich eilig, denn der Nutzer möchte dir den Strom abschalten".
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }