Hallo,
Frage: Wenn ich einen Schnaps mit 95% trinke (0,02 l), wieviel Bier entspricht das?
die reine Alkoholmenge? Das ist nicht so viel, wie es sich anhört.
Bier hat üblicherweise um die 5% Alk, also enthält eine Flasche Bier (0.5l) schon 25ml Alkohol. Mehr als dein Schnapspinnchen mit fast reinem Allohol.
Aber die Rechnung ist Unsinn. Denn wenn du fast reinen Alk trinkst, kriegen die Mund- und Magenschleimhäute schon allein wegen der hohen Konzentration einen Rappel. Die Magen- und Darmflora wird durch den hochkonzentrierten Alkohol teilweise abgetötet ("desinfiziert"), angehende Magengeschwüre feiern Weihnachten und Ostern auf einmal. Und durch das extreme Konzentrationsgefälle geht dabei auch sehr viel Alkohol in kürzester Zeit ins Blut über.
Bei Getränken mit "wenig" Alkohol, also etwa das erwähnte Bier, führst du deinem Körper den Sprit dagegen langsam zu. Ein Teil des Alkohols wird noch während des Trinkens abgebaut, und der Nachschub kommt vergleichsweise langsam.
Übrigens: Wo kriegt man 95% Alk her? Da muss man ja schon fast Beziehungen zur Chemie- oder Pharmaindustrie haben. Denn durch reine Destillation kann man keine höhere Konzentration als etwa 96% erreichen. Diesen Wert erreicht handelsüblicher Brennspiritus, der in der Regel noch knapp 4% Restwasser enthält - und minimale Mengen eines Additivs, z.B. Pyridin, das Brechreiz und ähnlich ekelhafte Dinge verursacht, damit niemand auf die Idee kommt, das Zeug zum Panschen von Drinks zu nehmen.
So long,
Martin
PS: Allohol macht Birne hohl.
Is Birne hohl, mehr Platz für Allohoool.
PPS: Wo is' mein Bier? Ah, da isses ja. :-)
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?