Marko: Chaos mit Partitionen und Bootloadern, ich möchte aufräumen

Beitrag lesen

Hallo alle

Bitte nicht lachen, aber die Situation ist folgende:

Ich habe zwei Festplatten. Auf der ersten Platte habe ich 3 relevante Partitionen:
#1: Windows XP
#2: Knoppix
#4: Debian (Net Installer)

Alle in der Reihenfolge installiert. Mit Knoppix kam der Grub loader in den MBR der HD1. Mit Debian habe ich Lilo ausgewählt, es hiess auch, der kam in den MBR. Nur wollte der nur Debian laden und nichts anderes. Deswegen habe ich mit dem Net Installer noch Grub installiert. Danach kam aber gar kein Bootloader mehr, sondern nur noch ein "Failed loading operating system".

Danach habe ich, um das zu reparieren mit der Knoppix Live CD Grub installiert in verschiedenen Partitionen (grub-install --root-directory=/media/hda1 und 3), hat beides nichts gebracht. fixmbr und fixboot von Windows CD auch nicht.

Hab die aktive Partition gesetzt auf hda1 (war vorher auf hda4, wohl wegen der Debian Installation). Auch nichts.

Dann nochmals Lilo installiert mit Debian. Der hat mich irgendwie darauf aufmerksam gemacht, dass er sich in den MBR von "sda1", also von Platte 2 genistet hat (und von da aus klappt der Boot, aber wieder nur Debian).

Danach habe ich im BIOS die Reihenfolge der Bootprioritäten umgekehrt und siehe da, der alte Grub mit Windows und Knoppix kam wieder zum vorschein.

Lange Geschichte, kurze Frage: Wie um Himmels willen räume ich nun alles wieder auf, sodass nur ein MBR etwas drin hat? Was heisst, eine Partition "aktiv setzen" (ist noch immer hda3, müsste es hda1 sein)?

Und was heisst eigentlich --root-directory bei grub-install genau? Ist das der Ort, wo er die Infos speichert (menu.lst etc.?). Hab da ja hda1 und hda3 angegeben..

Beim schreiben dieses langen Posts ist mir selber glaube ich vieles klar geworden, aber ich würde trotzdem gerne euren Input hören.

Liebe Grüsse,
Marko