mooch: Ersetzen mit JavaScript...

Beitrag lesen

Hallo!

Ich schreibe gerade ein Formular mit dem Benutzer Eintraege auf einer Seite erstellen koennen. Das Ganze funktioniert mit PHP. Jedoch biete ich die Moeglichkeit an, den Eintrag vor seiner Veroeffentlichung als Vorschau nochmals ansehen zu koennen. Dies basiert auf JavaScript. Nun kannst du aber verschiedene Schriftfarben fuer deinen Text waehlen und JavaScript aendert dies zu HTML-Code. Beispiel:

der Benutzer gibt an:
Bla bla [C|#ff0000]Dieser Text ist rot[/C] bla bla.
Javascript anedert dies um zu:
Bla bla <span style="color:#ff0000;">Dieser Text ist rot[/span] bla bla.

Doch nun zu meinem Problem: Ich biete allerdings mehrere Farben zur Auswahl und finde es zu umstaendlich fuer jede Farbe ein eigenes Script zu schreiben (ersetze "[C|#ff0000]" mit "<span style="color:#ff0000;">", "[C|#00ff00]" mit "<span style="color:#00ff00;">" etc.) und wollte fragen ob es nicht eine einfache Moeglichkeit gibt alle folgenden Strings "[C|#"[6 Buchstaben/Zahlen]"]" mit "<span style="color:#"[6 Buchstaben/Zahlen]";">" zu ersetzen. Dabei moechte ich die [6 Buchstaben/Zahlen] uebernehmen und nicht einfach "[C|#" mit "<span style="color:#" ersetzen. Ist dies auf eine nicht allzu komplexe Art moeglich?

Ich hoffe, meine Fragestellung ist klar genug. Bin dankbar um jede Antwort.

mfg